27. Januar 2021

Sieger des Fotowettbewerbs „Take a picture“ für Kinder und Jugendliche

Die Zeit der Pandemie ist besonders für die Kinder und Jugendlichen belastend. Sie brauchen ihre Peer-Group und einen Freiraum zum Ausprobieren mit neuen Anregungen. Daher haben die Kreisjugendpfleger Johannes Wurm und Petra Schultz von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Hof in den Weihnachtsferien zum Fotowettbewerb „Take a picture“ aufgerufen.

Sieger der Altersgruppen ermittelt

In altersgestaffelten Gruppen sind zu den Themen „Farben und Formen“ (7 bis 10 Jahre), „im Zentrum“ (11-15 Jahre) und „Licht und Schatten“ (16 bis 20 Jahre) an die hundert Bilder eingegangen. Die fachkundige Jury – bestehend aus Udo Rödel von der Jungen Kunstschule im Landkreis Hof, Ottmar Hertrich, Fotoclub Selb und Hobbyfotografin Isabel Kaske – haben folgende Gewinner und Gewinnerinnen aus dem Landkreis Hof ermittelt: Julian Fülle, Leo Söllner, Moritz Schott, Felix Schott, Sophia Kolb, Florian Dahlke, Franziska Sell und Selina Müller.

Die Bilder sind unten im Beitrag zu sehen.

Neuer Fotowettbewerb und Workshops für junge Menschen 2021

Für alle jungen Menschen, die im Landkreis Hof wohnen und zwischen 7 und 27Jahre alt sind, steht bereits ein neuer Wettbewerb in den Startlöchern. Er findet im Sommer zum Thema „Demokratie“ statt. Die Ergebnisse werden am Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth präsentiert.

Darüber hinaus werden in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Medienfachberatung des Bezirksjugendrings Oberfranken verschiedene Workshops angeboten. Bei Interesse meldet Euch unter:

Petra Schultz, Tel. 09281/57434, petra.schultz@landkreis-hof.de oder

Johannes Wurm, Tel. 09281/57361, johannes.wurm@landkreis-hof.de.

Im Folgenden präsentieren wir die drei Erstplatzierten jeder Altersgruppe:

Thema „Farben und Formen“ (7 bis 10 Jahre)

1. Platz: Julian, 10 Jahre, Schwarzenbach a.d. Saale, „bemoost“
  2. Platz: Liana, 11 Jahre, Hof, „rote Beeren“
  3. Platz: Leo, 9 Jahre, Helmbrechts, „Eiskunst“

Thema „Im Zentrum“ (11-15 Jahre)

1. Platz: Sophia, 13 Jahre, Döhlau, „Biene“
  2. Platz: Moritz, 15 Jahre, Weißdorf, „Das Wort selbst im Zentrum“
  3. Platz: Felix, 12 Jahre, Weißdorf, „Schach – eine Aktion im Zentrum“

Thema „Licht und Schatten“ (16 bis 20 Jahre)

1. Platz: Franziska, 19 Jahre, Naila, „Prison of freedom“
  2. Platz: Selina, 20 Jahre, Schwarzenbach a.d. Saale, „Ein Blick durch die Kugel ins Felsenlabyrinth“