18. Juni 2018

Seniorensport der IfL Hof – Freiraumtage

Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege startete im Herbst vergangenen Jahres eine neue Schwerpunktkampagne zur Seniorengesundheit unter dem Motto „Mein Freiraum. Meine Gesundheit. In jedem Alter.“ Im Rahmen dieser Kampagne initiierten die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof gemeinsam mit dem Landratsamt Hof, Fachbereich Gesundheitswesen einen Aufruf an die Kommunen mit der Bitte einen Freiraumtag im Zeitraum von April bis Juli 2018 zu organisieren.

Renate Riegel, Übungsleiterin für Seniorensport der IFL Hof, beteiligte sich an der Aktion mit ihrer Gymnastikgruppe. Jeden Donnerstag trainieren die Damen und Herren von 16.00-17.00 Uhr in der Turnhalle der Freien Walddorfschule, Kolpinghöhe 3, 95028 Hof. Ein vielfältiges Programm zur Förderung des Gleichgewichts, Krafttraining, Sturzprophylaxe und Muskelaufbau, aber auch Gedächtnistraining wird angeboten, um beweglich und fit im Kopf zu bleiben. Eine Besonderheit der Gruppe ist die Inklusion von Menschen mit einer Parkinson Erkrankung.

Eugen von Sobbe, der Leiter der Selbsthilfegruppe, die sich einmal im Monat trifft, nimmt im Moment mit vier Parkinsonpatienten an der Gymnastikstunde teil. Gerne freut sich die Gruppe über weitere sportbegeisterte Teilnehmer. Interessierte können sich gerne an Renate Riegel unter der Telefonnummer 09281/65905 oder Email karlheinz.riegel@web.de wenden.

18. Juni 2018