2. Februar 2024

Schwarzenbach an der Saale: Jean-Paul-Grundschule veranstaltet Schwimmwoche

Dass alle Kinder das Schwimmen richtig lernen findet an der Jean-Paul-Grundschule in Schwarzenbach an der Saale jährlich eine Schwimmwoche statt. Fünf Tage lang gewöhnen sich die Anfänger dabei ans Wasser, machen erste Schwimmzüge und werden immer geübter. Die Fortgeschrittenen nutzen die Zeit, um das Schwimmen weiter zu trainieren, sich eine Routine anzueignen oder Abzeichen abzulegen. Vor der Schwimmwoche konnten 180 Kinder der Schule schwimmen, dazu kamen nun 17 Seepferdchen, 10 Bronze- und 7 Silber-Abzeichen.

„Was Ihr diese Woche geschafft habt, ist eine Riesenleistung. Ich danke auch besonders der Wasserwacht für die Unterstützung. Ich bin sehr stolz auf das Ehrenamt in unserer Region“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Die Unterstützer der Wasserwacht waren täglich vier Stunden vor Ort. Sie haben dafür extra Urlaub genommen. Die Schwimmwoche wurde 2019 vom Landkreis Hof, gemeinsam mit dem Schulamt Hof sowie der Sportstiftung Hochfranken ins Leben gerufen. Mittlerweile stellt die Jean-Paul-Grundschule das Schwimmtraining für die ersten Klassen und die Nichtschwimmer der anderen drei Jahrgänge selbst auf die Beine.

„Dies war eine ganz besondere Woche. Neben den Hauptfächern stand das Schwimmen im Mittelpunkt. Wir haben alles getan, um unseren Kindern diese Schwimmwoche erneut zu ermöglichen“, so Schulleiterin Marita Scheirich.

Auch in diesem Jahr war die Aktion wieder ein voller Erfolg, den alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam bei der Abschlussveranstaltung in der Aula feierten. Die Grundschüler, die ihr Seepferdchen noch nicht geschafft haben, bekamen einen Gutschein für einen anschließenden Schwimmkurs. Der Landkreis Hof wünscht viel Spaß beim weiteren Üben und freut sich mit allen, die ihre Schwimmprüfung erfolgreich abgelegt haben.

2. Februar 2024