21. April 2023

Schulung im Juni: Ehrenamtliche für Klinik-Besuchsdienst

„Grüne Damen und Herren“ für Klinik-Besuchsdienst gesucht: Schulung startet im Juni 2023

Die in Grün gekleideten Damen und Herren vom ehrenamtlichen Besuchsdienst sind bereits seit vielen Jahren an Kliniken in der Region aktiv.

Nun sucht die „Gesundheitsregion plus Hofer Land“ als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz interessierte Nachahmerinnen und Nachahmer. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer werden kostenfrei geschult und befähigt, Menschen mit Demenz, aber auch andere Patientinnen und Patienten, die ihr „Alleinsein“ in der Klinik nicht mehr organisieren können, zu betreuen.

Informationen zur angebotenen Schulung:

In 24 Unterrichtseinheiten lehrt Frau Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalstelle Hof/Wunsiedel e.V., Wissenswertes zu Demenzerkrankungen, den therapeutischen Umgang sowie die Integration in den Klinikalltag.

Der Schulungsträger, die Deutsche Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz mit Sitz in Nürnberg bietet folgende Termine zur Basisqualifizierung in der Krankenpflegeschule Münchberg (Adresse: Ludwigstr. 14, 95213 Münchberg) an:

14., 15., 16.06.2023, 09.00-16.30 Uhr.

Um Anmeldung wird gebeten bei Projektleiterin Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion plus Hofer Land, unter 09281/57 500 oder ute.hopperdietzel@leitstelle-pflege.de

21. April 2023