18. September 2019

Schulprojekt 20_20 ist abgeschlossen

Ein guter Tag für Rehau. „Ich spüre, wie glücklich die Schüler, Eltern und die ganze Schulfamilie über dieses Gebäude sind,“ so Landrat Dr. Oliver Bär beim Festakt zur offiziellen Einweihung der generalsanierten Markgraf-Friedrich-Realschule in Rehau. Mit dem sogenannten – dem letzten – Bauteil F, ist das Schulprojekt 20_20 der Stadt Rehau mit der Umgestaltung des Schulzentrums nach fast zehn Jahren bis auf kleine Arbeiten im Außenbereich abgeschlossen. Seit dem neuen Schuljahr werden die Schüler auf vier Ebenen in 24 hochmodernen Klassenzimmern und weiteren Funktionsräumen unterrichtet. Insgesamt 3.300 Quadratmeter Geschoßfläche stehen zur Verfügung. Rund 6,3 Millionen Euro kostet das Projekt, der Landkreis Hof trägt 80 Prozent der sogenannten nicht gedeckten Kosten von 2,3 Millionen Euro, der Freistaat Bayern übernimmt 52 Prozent – rund drei Millionen Euro – der Gesamtkosten.

Landrat Dr. Oliver Bär: „Die Qualität des Gebäudes und der Möglichkeiten ist herausragend. Wir wollen die Schulen im Landkreis Hof bestmöglich aufstellen. Der Stand im Landkreis Hof ist schon sehr sehr gut, wir wollen aber keinesfalls stehen bleiben.“ Saniert beziehungsweise nahezu neugebaut hat das alte Realschulgebäude das Architekturbüro Hermann Beyer aus Döhlau, das bereits für den restlichen Umbau des Schulzentrums Rehau verantwortlich war.  Mit dem einheitlichen Konzept der Terrakotta-Bauweise ist das gesamte Schulzentrum aus Grundschule, Mittelschule und Realschule aus einem Guss.

18. September 2019