5. Juli 2022

Schülerin aus Oberkotzau belegt zweiten Platz im Oberfränkischen Schülerlotsenwettbewerb

Zehn Schülerlotsinnen und Schülerlotsen aus ganz Oberfranken haben beim Bezirksentscheid des diesjährigen Schülerlotsenwettbewerbs, der in Hof ausgetragen wurde, teilgenommen. Darunter auch zwei Schülerlotsinnen aus dem Hofer Land: Nele Beckert von der Hofecker Mittelschule Hof und Lea Haag vom Jean-Paul Gymnasium in Hof. Letztere sicherte sich den zweiten Platz im Wettbewerb.

Landrat Dr. Oliver Bär begrüßte die Schülerlotsen an ihrem großen Tag und wünschte viel Erfolg bei den Prüfungen.

„In der Schule sind unsere Kinder wohlbehütet, ihr sorgt dafür, dass sie auch vorher schon sicher sind und gut dort ankommen. Schülerlotsen vollbringen täglich eine herausragende Leistung, darauf dürft ihr alle stolz sein“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Der Schülerlotsenwettbewerb beinhaltet sowohl einen Theorie- als auch einen Praxisteil. Im theoretischen Teil des Wettbewerbes werden allgemeine Verkehrsfragen und ihre Tätigkeiten als Schülerlotse geprüft. Im praktischen Teil müssen z.B. Entfernungen verschiedener Fahrzeuge oder die Geschwindigkeit eines vorbeifahrenden Motorrades geschätzt werden.

Schülerlotsen haben die Aufgabe, jüngeren Schülerinnen und Schülern über die Straße zu helfen und ihnen bei Problemen auf dem Schulweg zur Seite zu stehen, sodass sie gut in die Schule und auch wieder unfallfrei nach Hause kommen.

Die Schülerlotsen sind seit mehr als 60 Jahren eine tragende Säule der Schulwegsicherheit. Seit Einführung des Schülerlotsendienstes 1953 gab es an den von Lotsen gesicherten Übergängen keinen einzigen schweren oder gar tödlichen Unfall.

„Ihr leistet bei Wind und Wetter einen wichtigen Beitrag zur gesamten Verkehrssicherheit“, so der Schulamtsleiter Stefan Stadelmann.

Jährlich finden Schülerlotsenwettbewerbe auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene statt. Den Ausscheidungswettbewerb auf Kreisebene führen die Verkehrserzieher der Bayerischen Polizei durch. Ab Bezirksentscheid übernehmen die Bezirksvorsitzenden der Landesverkehrswacht Bayern das Ausscheidungsverfahren zum Landeswettbewerb.

Mit Lukas Meister, Lea Haag und Nico Renger haben die oberfränkischen Schülerlotsen ihre Bezirkssieger ermittelt, die dann am Landesentscheid am 22.07.2022 in Würzburg teilnehmen wird.

5. Juli 2022