21. Mai 2023

Ab 21.05. kostenlos erhältlich: „Regional Reise“ – Museums- und Freizeitführer für das Hofer Land

Das kürzlich präsentierte neue Buch „Regional Reise – Museums- und Freizeitführer für das Hofer Land“ ist nun erhältlich (hier geht es zur Pressemitteilung über die Buchvorstellung).

Pünktlich ab dem heutigen Internationalen Museumstag, dem 21. Mai 2023, liegt das Buch in den Museen und Ausstellungen in Stadt und Landkreis Hof kostenlos zum Mitnehmen aus. Im Laufe der Woche wird es darüber hinaus auch in der Touristinfo der Stadt Hof, in den Tourismuszentralen von Fichtelgebirge und Frankenwald sowie in Gemeindeverwaltungen, Büchereien und Ferienunterkünften erhältlich sein. (Beherbergungsbetriebe können ein Auslageexemplar beim Regionalmanagement des Landkreises Hof bestellen unter lena.reintgen@landkreis-hof.de.)

In digitaler Version (PDF-Datei) ist das Buch jederzeit verfügbar unter Regionalreise Hofer Land – Der Museums- und Freizeitführer für das Hofer Land (hofer-land.de)

„Unser Interesse ist es, unsere Region zu präsentieren und zu zeigen, was wir haben. Die Vielfalt unserer Heimat spiegelt sich auch in ihren Museen und Ausstellungen wider“, so Landrat Dr. Oliver Bär, Landkreis Hof.

„Dieses Buch ist wieder ein Beweis dafür, dass es gut ist, das Stadt und Landkreis zusammenarbeiten. Auch in der Erlebniswelt der Menschen gehören Stadt und Landkreis zusammen,“ so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Dr.  Oliver Bär halten die ersten Exemplare des neuen Museums- und Freizeitführers für das Hofer Land in Händen.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Landrat Dr. Oliver Bär halten die ersten Exemplare des neuen Museums- und Freizeitführers für das Hofer Land in Händen.

Das Konzept des neuen Museums- und Freizeitführers für das Hofer Land:

Das besondere Konzept der „Regional Reise“: In elf Themenwelten – darunter etwa Industriekultur, Naturerlebnisse oder Familienausflug – werden die Museen und Ausstellungen der Region mit thematisch oder räumlich passenden Freizeitangeboten und Naturhighlights kombiniert. So bietet das Buch Inspiration zur umfassenderen Ausflugsplanung – und verbindet etwa einen Museumsbesuch auch mal mit einer sportlichen Radtour oder einer literarischen Wanderung.

Darüber hinaus geben Akteurinnen und Akteure des regionalen Museums- und Kulturlebens Geheimtipps, und beeindruckende Fotos aus dem Fotowettbewerb „Hofer Land 2022“ begeistern für die Region. Infos gibt es auch zu Themen wie Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Familientauglichkeit oder Besuch mit Hund. Auch an die Verknüpfung des gedruckten Buches mit digitalen Inhalten mittels QR-Codes wurde gedacht: Einige der QR-Codes leiten auf bereits online vorhandene Informationsangebote, etwa von Tourismuszentralen, weiter. Über wieder andere QR-Codes werden die Inhalte Buches auch zukünftig noch weiter mit neuen, digitalen Inhalten angereichert und ergänzt. So bleibt das Gesamterlebnis „Regional Reise“ sowohl analog wie digital weiterhin lebendig.

Mit dabei sind neben überregional bekannten Einrichtungen wie dem Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth oder dem Comic-Museum Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach/Saale auch weniger bekannte Perlen der regionalen Museumslandschaft wie das Motorradmuseum in Regnitzlosau oder das Bandonionmuseum in Lichtenberg

So kam denn auch Barbara Christoph von der KulturServiceStelle des Bezirks Oberfranken bei der Buchpräsentation zu folgendem Schluss: „Nicht nur Touristen sollten das Buch besitzen, sondern auch alle Einheimischen. Auch ich habe darin Einrichtungen entdeckt, die ich noch nicht kannte.“

Stimmen zur "Regional Reise":

„Unser Interesse ist es, unsere Region zu präsentieren und zu zeigen, was wir haben. Die Vielfalt unserer Heimat spiegelt sich auch in ihren Museen und Ausstellungen wider.“ Landrat Dr. Oliver Bär, Landkreis Hof

„Das Buch dokumentiert das, was wir im Projekt Hofer Land für Stadt und Landkreis erarbeitet haben: Was macht die Region lebenswert und einzigartig? Kultur und Natur verschmelzen hier zu einer Erlebniswelt. Auch bei Ausflügen lässlich das wunderbar verbinden.“ Oberbürgermeisterin Eva Döhla, Stadt Hof.

"Das Werk ist rundum gelungen. Der andere Blick auf die Museumslandschaft und der größere Kulturbegriff sind ein großer Gewinn." Peter Nürmberger, Leiter Kulturamt der Stadt Hof

"Nicht nur Touristen sollten das Buch bekommen, sondern auch alle Einheimischen. Auch ich habe darin Einrichtungen entdeckt, die ich noch nicht kannte.“ Barbara Christoph, KulturServiceStelle des Bezriks Oberfranken

Hintergrund:

Das Regionalmanagement des Landkreises Hof hat in Zusammenarbeit mit den Museen in Stadt und Landkreis Hof einen Museums- und Freizeitführer für das Hofer Land erarbeitet und gestaltet.

Das 130 Seiten starke Buch enthält vertiefende Informationen und Hintergründe zu den Museen und Ausstellungen. Infos gibt es auch zu Themen wie Erreichbarkeit, Barrierefreiheit, Familientauglichkeit oder zur Möglichkeit eines Besuchs mit Hund. Dabei greift es auch auf vorhandenes Infoangebot zurück und verlinkt mittels QR-Codes weiter auf die Webauftritte regionaler Akteure wie etwa die Tourismuszentralen von Fichtelgebirge und Frankenwald.

Ein Highlight an sich sind die vielen beeindruckenden Fotoaufnahmen im Buch: Im Rahmen des Fotowettbewerbs „Hofer Land 2022“ wurden im vergangenen Jahr über 160 Fotos eingereicht. Eine Auswahl der Bilder ist nun auch im Museums- und Freizeitführer zu sehen.

zurück

21. Mai 2023