19. Juni 2018

Radfahren im Fokus

Weit über 5000 Besucher kamen zum Frankenwaldtag nach Schwarzenbach a.Wald und auch unsere Klimaschutzmanager Christian Rank und Bertram Dannhäuser freuten sich über das große Interesse am Stand des Landkreises. Hier stand „Radfahren“ im Fokus, gerne beantworteten beide die Fragen der Besucher zu den bestehenden Wegstrecken unseres Radwegenetzes und diskutierten mit den Besuchern auch über mögliche Verbesserungen.

Für den „Flüsseradweg“ gab es Informationen zur geplanten Trassenführung. Das von Landrat Dr. Oliver Bär aus der Taufe gehobene Projekt soll Main, Saale und Weiße Elster in Form eines Sternes verbinden. Das Publikum war breit gestreut, von jungen Familien mit Kindern, über radaffine Senioren bis hin zu Touristen und auch Radpendlern, die das Fahrrad fast tagtäglich für den Weg zur Arbeit nutzen, war jede Zielgruppe vertreten. Für alle hatten die Klimaschutzmanager nützliche Tipps parat.

Ein Radergometer illustrierte zum Beispiel „verradelte“ Kalorien, d.h. der Konsum verschiedener Speisen und Getränke wurde auf eine entsprechende Radstrecke umgerechnet. So mancher staunte auch, wie viel CO2 er im Jahr einsparen könnte, wenn er den Weg zur Arbeit bzw. nach Hause mit dem Rad zurücklegen würde. Viele nutzten das Angebot und ließen sich eine CO2-Potential-Schätzung für Ihren konkreten Fall ausdrucken.

Zusammen mit Martin Kastner und Frank Berlips von der Energievision Frankenwald e.V. informierten die Klimaschutzmanager über neue Entwicklungen im Bereich Elektromobilität und über das LEADER-Projekt des Landkreises Hof „E-Lenker sind Zukunftsdenker“.

zurück

19. Juni 2018