4. Juli 2023

Präventionstheater an der Schule am Martinsberg in Naila

An der Schule am Martinsberg in Naila fand der Auftakt des mobilen Theaterstücks „Schüttelfrost“ des UE-Theaters Regensburg zum Thema Drogenprävention statt. Im ersten Teil des Stücks wird über Drogen und Sucht aufgeklärt. Im zweiten Teil werden zwei unterschiedliche, authentische Drogengeschichten erzählt.

Jede Aufführung kann von maximal 100 Kindern und Jugendlichen, also auch klassenübergreifend, besucht werden. Zudem stellt das aufführende UE-Theater Regensburg umfangreiches Material zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. Nach dem 60-minütigen Stück findet eine Reflexionsarbeit von einer halben Stunde statt.

Angebote zur Drogenprävention werden an den Schulen im Landkreis Hof kontinuierlich durchgeführt. Die Nachfrage ist enorm, so dass das Theaterstück „Schüttelfrost“ eine gute Ergänzung zur bestehenden Suchtprävention darstellt.

Organisiert werden die Aufführungen von der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Hof. Für sechs Aufführungen wurde eine Förderung vom Arbeitskreis Sucht genehmigt, so dass für die Schulen nur ein geringer Eigenanteil verblieb.

Das Stück „Schüttelfrost“ wird auch noch am Gymnasium Münchberg und den Mittelschulen in Oberkotzau, Helmbrechts und Münchberg aufgeführt.

4. Juli 2023