4. Juni 2018

Polnische Freunde zu Gast in der Region

Seit 2009 pflegt der Landkreis Hof eine Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Ilawa und auf Einladung von Landrat Dr. Oliver Bär war nun eine neunköpfige Delegation mit Landrat Marek Polanski und dem früheren Landrat Maciej Rygielski  für vier Tage zu Gast in der Region. Vor allem die Natur war das Thema der Begegnung, denn auch Vertreter des Schrebergartenverbandes Ilawa waren mitangereist. Diese waren der Einladung des Kreisverbandes Hof für Gartenbau gefolgt. Ziel ist, den Austausch auf Landkreisebene und auch zwischen den Verbänden fortzusetzen. Der Krreisverband Hof für Gartenbau und Landespflege hatte im letzten Jahr den Partnerlandkreise besucht und so bestanden hier bereits Kontakte. Landrat Dr. Oliver Bär begrüßte zusammen mit der ersten Bürgermeisterin von Berg Patricia Rubner die Gäste im Gasthaus zur Hulda in Tiefengrün. „Ich freue mich, dass uns ein immer tieferes Band verbindet und unsere Begegnungen von solch freundschaftlicher Selbstverständlichkeit geprägt sind“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Auf dem Besuchsprogramm standen ein Grillabend bei Klaus Adelt, ein Besuch des Naturhofes Faßmannsreuther Erde sowie der Streuobstweise in Wachholderbusch unter Führung von Gerhard Trapper. Vor dem gemeinsamen Essen besichtigten die Gastgeber mit den Gästen die Kirche in Untertiefengrün, wo Kirchenpfleger Robert Resch über die besondere Wehrkirche informierte. Ein besonderes Highlight war der Besuch des Stadt- und Bürgerfestes in Hof, wo Oberbürgermeister Dr. Harald Fichtner die polnischen Gäste herzlich willkommen hieß.  Am Umwelttag informierten sich die Gäste bei einem Rundgang mit dem Oberbürgermeister, welche Bedeutung Umwelt-, Klima- und Ressourcenschutz für eine nachhaltige Entwicklung der Region haben und welch vielfältige Möglichkeiten der Umsetzung es gibt.  Für das abwechslungsreiche Programm hatten die Mitglieder des Kreisverbandes für Gartenbau und Landespflege mit ihrem Vorsitzenden Hilmar Bogler zusammen mit Stefan Boese und Christine Franz vom Landratsamt Hof sowie Matthias Worst gesorgt.

Von Beginn an bis heute genießt die Partnerschaft des Landkreises Hof mit dem Landkreis Ilawa die politische Unterstützung des Kreistages und damit verbunden auch die der Bürgermeisterinnen und Bürgermeister der Städte und Gemeinden des Landkreises Hof. In der gesamten Zeit gab es gegenseitige Besuche auf unterschiedlichen Ebenen. Der Landfrauenchor unter der Leitung von Karin Wolfrum war in Ilawa zu Gast. Das Jugendblasorchester Pilawa besuchte die Region auf Einladung der Musikschule des Landkreises Hof und der Chor Camerata war Gast beim Männergesangverein in Lippertsgrün.

Im Sinne der beiden Partnerlandkreise wird ganz besonderer Wert darauf gelegt, die Begegnung von jungen Menschen aus den beiden Landkreisen zu ermöglichen. „Weil es genau die Jugend ist, die der großen Politik vorlebt, wie Völkerverständigung unkompliziert und unvoreingenommen geht“, so Landrat Marek Polanski. Die in Kooperation organisierten Jugendaustauschprogramme finden jährlich abwechselnd in Ilawa und Hof statt. Hieraus haben sich auch schon viele persönliche Beziehungen entwickelt, die über das Austauschprogramm hinausgehen.

Bildergalerie "Delegationsbesuch Ilawa"

Joanna Babecka, Anja Lenarcik , Stefan Boese, Kazimierz Borkowski, Jan Kamiński, Stanisław Ewertskowi , ehemaliger Landrat Maciej Rygielski, Wiesław Musiał, Patricia Rubner, Helga Ludwig (Beisitzer Kreisverband Hof für Gartenbau und Landespflege), Landrat Marek Polanski, Matthias Worst (Vors. Obst –und Gartenbauverein Köditz), Landrat Dr. Oliver Bär, Kreisrat Ulrich Scharfenberg, 3. Vorsitzende des Kreisverbandes Hof für Gartenbau und Landespflege Uschi Kissler, Vorsitzender Hilmar Bogler, 2. Vorsitzender Uwe Hofmann, Elisabeth Scharfenberg, Kreisräte Matthias Beyer und Karl-Philipp Ehrler

4. Juni 2018