4. Mai 2023

Neun geschulte Ehrenamtliche freuen sich auf ihren Einsatz zur Betreuung von Menschen mit Demenz

„Wir haben so viel über den Umgang mit Menschen mit Demenz gelernt und freuen uns jetzt auf unsere Aufgabe. Wir leisten den Erkrankten Gesellschaft und tragen zumindest etwas dazu bei, pflegende Angehörige zu entlasten“, so der einhellige Tenor der neun Ehrenamtlichen, die bei einer Schulung der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V. Selbsthilfe Demenz befähigt wurden, Menschen mit Demenz und/oder Pflegebedürftigkeit stundenweise in der Häuslichkeit zu betreuen.

Die Gesundheitsregion plus Hofer Land als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz organisierte den Kurs in der VHS Hofer Land mit den Referentinnen Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V. und Katharina Preiß, Meisterin der Hauswirtschaft. Die Fachstellen für pflegende Angehörige der Rummelsberger Diakonie, des Caritasverbandes Stadt- und Landkreis Hof und des ASD e.V. Soziale Dienste vermitteln die geschulten Helferinnen und Helfer nun in Familien. Diese Leistungen können über den Entlastungsbetrag der Pflegekassen abgerechnet werden, die jedem Pflegebedürftigen ab Pflegegrad I monatlich zustehen.

Auch bereits erfahrene ehrenamtlich Engagierte haben noch Kapazitäten frei und möchten ihre Zeit schenken.

Drei Vermittlungsstellen stehen zur Verfügung:

Allgemeine Informationen zur Vermittlung Ehrenamtlicher erteilt Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion plus Hofer Land, 09281/57-500 oder ute.hopperdietzel@leitstelle-pflege.de.

Die geschulten Ehrenamtlichen mit Referentin Martha Link (3.v.r.) und Koordinatorin Ute Hopperdietzel (M.)

4. Mai 2023