4. September 2023

Neue Außenstelle für Deutsch-Deutsches Museum: Grenzturm Heinersgrün eröffnet

Im sächsischen Vogtland: Einer der letzten Grenztürme des Eisernen Vorhangs

Der Grenzturm Heinersgrün im sächsischen Vogtland ist einer der letzten verbliebenen von einst über 800 sog. Führungsstellen und Wachtürmen entlang des ehemaligen Eisernen Vorhangs. 1978 kam dort ein Mensch beim Versuch, die Grenze zu überwinden, ums Leben. 2019 konnte der Vogtlandkreis den Turm erwerben, 2020 begannen die denkmalgerechten Sanierungsarbeiten. In Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth wurde ein Nutzungskonzept entwickelt und Informationstafeln für den Außen- und Innenbereich erstellt.

Nun wurde der Turm im Rahmen eines Festakts mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer und Bayerns Staatsministerin Melanie Huml der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und als neue Außenstelle an das Deutsch-Deutsche Museum angegliedert.

„Derartige Erinnerungsorte sind wichtig, um nachfolgenden Generationen zu vermitteln, sich stets für Einigkeit und Recht und Freiheit einzusetzen. Denn an Orten wie hier können wir sehen, was es bedeutet, in einem totalitären Staat zu leben“, so Landrat Dr. Oliver Bär, Vorsitzender des Zweckverbandes des Deutsch-Deutsches Museum Mödlareuth.

Feierliche Eröffnung mit Ministerpräsident Kretschmer, Staatsministerin Huml und Vertretern des Zweckverbandes

Bei einer Talk-Runde mit Ministerpräsident Michael Kretschmer, der bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und Internationales, Melanie Huml, sowie den Landräten der Anrainer-Landkreise, die sich gemeinsam im Zweckverband engagieren, Dr. Oliver Bär (Hof), Thomas Fügmann (Saale-Orla-Kreis) und Gastgeber Thomas Henning (Vogtlandkreis) wurde an die Zeit der Teilung, des Mauerfalls und der Wiedervereinigung in der Region erinnert. Anschließend gab es die ersten Führungen in den Turm mit der Museumspädagogin des Deutsch-Deutschen Museums Mödlareuth, Susan Burger, an denen auch die anwesenden Zeitzeugen und Schülern des Lessing-Gymnasiums Plauen teilnahmen.

Öffnung zum Tag des offenen Denkmals

Der Grenzturm Heinersgrün an der A72 im Vogtlandkreis wird nun als Erinnerungsort vom Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth mit betreut und kann nach vorheriger Anmeldung in Begleitung besichtigt werden. Die erste Gelegenheit, den Turm zu erkunden, bietet sich am Sonntag (10.09.2023, 11:00-16:00 Uhr) zum Tag des offenen Denkmals.

Weitere Informationen unter https://www.moedlareuth.de

4. September 2023