5. März 2021

Landkreis Hof verabschiedet Haushalt 2021

Der Kreistag des Landkreises Hof hat in seiner heutigen Sitzung den Haushalt für das Jahr 2021 mit 51 zu 5 Stimmen verabschiedet.

Insgesamt umfasst der diesjährige Haushalt ein Gesamtvolumen von 123,2 Millionen Euro. Der Verwaltungshaushalt hat ein Volumen von 103,3 Millionen Euro. Rund 20 Millionen Euro umfasst der Vermögenshaushalt.

„Wir investieren in Gesundheit, wir entwickeln die Region mit Hilfe der Digitalisierung weiter und wir setzen auf Projekte, die unsere Region attraktiv machen und die Lebensqualität erhöhen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

So investiert der Landkreis Hof in diesem Jahr weitere 5 Millionen Euro in die Erweiterung der Kliniken in Münchberg und Naila. 6,7 Millionen Euro fließen in den Bau und Erhalt von Straßen sowie den weiteren Ausbau der Radwege in der Region.

Ein wichtiges Thema, das nicht zuletzt durch die Pandemie an Bedeutung gewonnen hat, ist die Digitalisierung. Hier profitieren die weiterführenden Schulen des Landkreises vom „Digitalpakt Schule“. 900.000 Euro Fördermittel fließen in zusätzliche digitale Ausrüstung, 100.000 Euro kommen von Seiten des Landkreises hinzu.

Auch das Erfolgsprojekt „Hofer Landbus“ soll weitergeführt werden. Zusätzlich zum derzeitigen Bediengebiet Rehau und Regnitzlosau, laufen in diesem Jahr die Vorbereitungen für eine Ausweitung des Projektes. 150.000 Euro fliesen in diesem Jahr in das Modellprojekt.

Ein Leuchtturm in Sachen Digitalisierung soll das Projekt „Smart City“ werden. Dabei geht es um intelligente digitale Lösungen für die Städte und Gemeinden. Im Haushalt 2021 stehen Mittel von 950.000 Euro für die ersten Schritte zur Verfügung. Der Eigenanteil des Landkreises beträgt 100. 000 Euro.

Die Kreisumlage bleibt zum dritten Mal in Folge unverändert bei 42,5 Prozent. Der Schuldenstand konnte im vergangenen Jahr erneut vermindert werden und liegt derzeit bei 22,3 Millionen Euro.

5. März 2021