15. März 2022

Kreistag gibt grünes Licht für „Leitstelle Pflege Hofer Land“

In seiner jüngsten Sitzung hat der Kreistag des Landkreises Hof grünes Licht zur Gründung des gemeinsamen Zweckverbandes „Leitstelle Pflege Hofer Land“ mit der Stadt Hof gegeben.

Mit der neuen „Leitstelle Pflege“, einem ursprünglich von der Landkreisentwicklung initiierten Projekt, soll eine zentrale Anlaufstelle für Pflegebedürftige sowie deren Angehörige und Betreuer im Hofer Land geschaffen werden. Neben dem Aufbau eines neuen Pflegestützpunktes werden auch die bereits am Landratsamt existierende Fachstelle für pflegende Angehörige, die Wohnberatung, die Seniorenkoordination und die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken unter dem Dach der neuen Leitstelle vereint. Das bestehende Netzwerk Pflege wird die Koordination der Leitstelle übernehmen. Auch die entsprechenden Einrichtungen der Stadt Hof sollen zukünftig dort angesiedelt werden. Die Gründung des Stadt und Landkreis umfassenden Zweckverbandes wird auch in einer der nächsten Sitzungen des Hofer Stadtrates behandelt.

„Mit der Leitstelle Pflege führen wir unser vorhandenes Angebot an einem Punkt zentral zusammen und sorgen für eine optimale Vernetzung aller Akteure, so dass Bürgerinnen und Bürger hier Hilfe aus einer Hand erhalten“, erklärt Landrat Dr. Oliver Bär. „Unser Ziel ist die bestmögliche Unterstützung Pflegebedürftiger und ihrer Angehörigen. Bei der Planung war uns daher auch eine gute Erreichbarkeit und zentrale Lage der neuen Räumlichkeiten besonders wichtig.“

Die Standort der neuen Leitstelle soll sich im Gebäude der ehemaligen Techniker Krankenkasse an der Ernst-Reuter-Straße in Hof befinden. Das dortige Beratungsangebot wird neutral und kostenfrei sein, wobei es sich nicht als Konkurrenz zum bestehenden Beratungsangebot, etwa der Krankenkassen, versteht, sondern als Ergänzung. Gemeinsam mit den Fachakteuren der Region sollen hier die in Stadt und Landkreis vorhandenen Angebote zum Thema Pflege gebündelt, transparent dargestellt und weiterentwickelt werden.

15. März 2022