28. Februar 2023

Kreisausschuss beschließt: Zusätzliche Fahrzeuge für Hofer Landbus

In seiner gestrigen Sitzung hat der Kreisausschuss des Landkreises Hof beschlossen, zusätzliche Fahrzeuge in den beiden bestehenden Bediengebieten des Hofer Landbusses einzusetzen.

Der Hofer Landbus stellt im Bediengebiet „Rehau – Regnitzlosau – Gattendorf – Döhlau“ seit September 2019 und im Bediengebiet „Frankenwald“ seit September 2022 ein attraktives Mobilitätsangebot in Ergänzung zum bestehenden Linienverkehr auf Schiene und Straße dar. Dass der Hofer Landbus dort innerhalb kurzer Zeit ein wichtiges Element der Mobilität geworden ist, zeigen die konstant hohen Fahrgastzahlen. Im Raum „Rehau – Regnitzlosau – Döhla – Gattendorf“ wurden im Jahr 2022 pro Monat durchschnittlich 1.240 Fahrgäste gezählt. Auch im Raum „Frankenwald“, wo der Hofer Landbus erst seit September fährt, stieg die Nachfrage stetig an, so dass im Dezember dann 2.200 Fahrgäste erreicht wurden. Im Durchschnitt werden dort 2.000 Fahrgäste im Monat befördert.

Da die bisherigen Fahrzeuge somit inzwischen an ihrer Kapazitätsgrenze fahren und es zu Wartezeiten kommt, wurde nun beschlossen, in beiden Bediengebieten je ein Fahrzeug mehr einzusetzen. Das bedeutet: Im Raum Rehau sollen zukünftig zwei Fahrzeuge statt wie bisher eines fahren, im Frankenwald künftig drei Fahrzeuge statt zwei.
Die zusätzlichen Fahrzeuge wurden mit der Bitte um Aufnahme in die Förderkulisse bei der Regierung von Oberfranken beantragt, der Antrag wurde genehmigt. Mit dem Einsatz der beiden weiteren Fahrzeuge kommen auf den Landkreis Hof zusätzliche Kosten von 12.750 Euro pro Monat zu.

Die Umsetzung des Beschlusses wird umgehend in Angriff genommen, da der Ausbau schnellstmöglich erfolgen soll. Da jedoch vor Start auch zusätzliche Fahrer gesucht werden müssen, wird derzeit mit einem Start frühestens im April und Mai gerechnet.

28. Februar 2023