4. Mai 2022

Kostenlose Seminarreihe für Angehörige von Menschen mit Demenz und Interessierte

Die Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof bietet eine Seminarreihe im Rahmen des Projektes der „Lokalen Allianzen für Menschen mit Demenz im Hofer Land“ in Kooperation mit der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e. V. Selbsthilfe Demenz an.

Geplant sind folgende Termine in der VHS Hofer Land, Ludwigstr. 7, Hof:

16.05., 18.05., 20.05., 23.05.2022, jeweils von 17.00 – 21.00 Uhr.

Die Seminarreihe „Hilfe beim Helfen“ ist ein bewährtes Schulungsangebot und wurde von der Deutschen Alzheimer Gesellschaft e. V. Selbsthilfe Demenz, Berlin, entwickelt. Das Programm wendet sich mit dem Ziel, den Alltag von pflegenden Angehörigen zu erleichtern, präventiv an Interessierte bzw. an Pflegende von Menschen mit Demenz. Die Seminarreihe beinhaltet Themen, die unterstützen, Menschen mit Demenz besser zu verstehen. Dabei legt die Referentin Martha Link, Alzheimer Gesellschaft Regionalgruppe Hof/Wunsiedel e.V., besonders Wert auf die praktische Umsetzung.

Zu den Inhalten gehören:

• Wissenswertes über Demenz
  • Demenz verstehen
  • Information zu Recht
  • Den Alltag leben
  • Pflegeversicherung und Entlastungsangebote
  • Herausfordernde Situationen und Pflege
  • Entlastung der Angehörigen
  • Wohnformen (alternativ: Menschen mit Demenz im Krankenhaus oder Letzte Lebensphase)

Zu dem kostenfreien Angebot ist eine Anmeldung erforderlich. Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion plus Stadt und Landkreis Hof, beantwortet Frage telefonisch unter 09281 /57 500 oder per E-Mail ute.hopperdietzel@landkreis-hof.de.

4. Mai 2022