18. November 2022

Kostenlose Kursleiterschulung „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“

Die Gesundheitsregion plus Hofer Land als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz setzt sich dafür ein, mehr Teilhabeangebote für Menschen mit Demenz zu schaffen. Um Betroffene besser in Sport- und Bewegungsgruppen zu integrieren bzw. Wissen zu vermitteln und um neue Angebote für diese Zielgruppen zu schaffen, wird eine kostenfreie Schulung „Sport und Bewegung trotz(t) Demenz“ mit dem Schulungsträger der Deutschen Alzheimer Gesellschaft Landesverband Bayern e.V., Selbsthilfe Demenz organisiert.

Die Schulung beinhaltet 40 Fortbildungseinheiten und findet an folgenden Terminen statt:

Teil 1: 6./ 7.12.2022

Teil 2: 10. /11.01.2023

jeweils von 09.00-18.00 Uhr

im Besprechungsraum der Tagespflege „Lieblingsplatz“ der Hospitalstiftung Hof, Christiansreuther Straße 25, 95032 Hof, 1. Stock.

Die Schulung richtet sich an Übungsleiterinnen und -leiter von Sportvereinen, Wandervereinen und anderen Organisationen aus dem Bereich Sport und Bewegung sowie an Fachkräfte der Pflege und Sozialpädagogik, die bereits im Arbeitsfeld Demenz tätig sind.

Referenten sind Gerhard Wagner ( Dipl. Sozialpädagoge), Silke Grotkasten (staatl. geprüfte Gymnastiklehrerin, Dipl. Sportwissenschaftlerin) und Gerd Miehling (Dipl. Sportlehrer, Dipl.-Psychogerontologe). Inhaltlich geht es in Form von Vorträgen, Erfahrungsaustausch, Gruppendiskussion, Veranschaulichung mit Filmen und zielgerichteten Spiel- und Übungsformen um folgende Themen: Demenz verstehen, Gestaltung der Angebote, vernetzte Zusammenarbeit in der Region, rechtliche Grundlagen und Finanzierung, motorische, kognitive und soziale Ziele, praktische Übungen zu Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält einen Seminarordner mit Kursunterlagen.

Die Anmeldung erfolgt über Ute Hopperdietzel, Gesundheitsregion plus Hofer Land, 09281/57-500 oder ute.hopperdietzel@leitstelle-pflege.de

18. November 2022