19. Juli 2019

Klaviermagier zu Gast in Bad Steben

Bernd Glemser gehört zu den weltweit gefragtesten Pianisten der Gegenwart. Am Donnerstag, 25. Juli, tritt er mit seinen Meisterschülern der Internationalen Musikbegegnungsstätte des Bezirks Oberfranken Haus Marteau um 19 Uhr im Pfarrsaal in Bad Steben auf. Die Teilnehmer seines Meisterkurses kommen aus Taiwan, Australien, Korea, China und Deutschland. Bernd Glemser erlebte einen geradezu kometenhaften Aufstieg am Pianistenhimmel. Als Schüler von Vitalij Margulis gewann er ab 1981 hintereinander 17 internationale Musikwettbewerbe. Ein zweiter Superlativ:  Noch als immatrikulierter Studierender wurde er 1989 mit erst 27 Jahren zum damals jüngsten Professor an die Hochschule für Musik Saar nach Saarbrücken berufen. Seit 1996 ist er Professor an der Hochschule für Musik Würzburg.

Konzertreisen führten ihn quer durch Europa, die USA, Kanada, Südamerika, Asien, Australien und nach Neuseeland. Solist war er unter anderem beim Philadelphia Orchestra und dem Gewandhausorchester Leipzig. Sein Repertoire reicht vom Barock bis zur Neuen Musik. Für sein künstlerisches Wirken erhielt Glemser zahlreiche Auszeichnungen, so 1992 den Andor Foldes-Preis, 1993 in Zürich den Europäischen Pianisten-Preis. 2003 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz, 2006 der Kunstpreis der Stadt Würzburg und 2012 der Kulturpreis der E.ON Bayern AG verliehen. Die Teilnehmer des Meisterkurses setzen sich in der Kurswoche unter seiner Anleitung mit Klavierwerken aller Stilepochen auseinander. Die Ergebnisse dieser intensiven Arbeit präsentieren sie im Pfarrsaal von Bad Steben. Eintrittskarten gibt es für acht Euro an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.haus-marteau.de.

zurück

19. Juli 2019