15. Juli 2022

Kampagnenkurse „Startchance kita.digital“ – Abschlussveranstaltung

„Erfolgreich auf dem Weg zur digitalen Kita“ lautet das Motto des Kampagnenkurses „Startchance Kita.digital“. Vertreterinnen und Vertreter aus acht Kindertageseinrichtungen des Landkreises Hof, die an der Kampagne teilgenommen haben, bekamen bei der Abschlussveranstaltung von Landrat Dr. Oliver Bär ihre Urkunden überreicht. „Es ist heute sehr wichtig, auch den Kleinsten bereits einen kreativen, aber auch reflektierten Umgang mit digitalen Medien nahezubringen“, so Landrat Dr. Bär. „Für Ihr Engagement ein ausdrückliches Dankeschön. Und auch ein Dankeschön dafür, dass Sie diesen Beruf machen und wir unsere Kinder bei Ihnen nicht nur abgeben, sondern vor allem in guten Händen wissen.“

Die im September 2021 gestartete Kampagne ist ein mehrjähriges, kostenfreies Qualifizierungsangebot des Bayerischen Familienministeriums. Teilnehmen können alle bayerischen Kinderkrippen, Kindergärten und Horte sowie Häuser für Kinder. Das Programm wird unter anderem durch Mittel des Bundesfamilienministeriums aus dem Gute-Kita-Gesetz mitfinanziert.

In den einjährigen Kampagnenkursen gehen die teilnehmenden Kitas mit den Kindern und unter Einbezug der Eltern erste Schritte in die digitale Bildungswelt. Sie werden dabei begleitet von qualifizierten „kita.digital.coaches“, unterstützt durch die Onlineplattform Kita Hub Bayern.

Mit großem Engagement haben sich die Kitas – trotz pandemiebedingter Zusatzbelastungen – gemeinsam auf den spannenden Weg zur digitalen Kita gemacht. Sie erhielten vielfältige Anregungen für die digitale Foto-, Audio- und Filmarbeit mit Kindern und wie sie dabei Eltern als Partner einbeziehen können. Dazu wurden auch der Onlinekurs (MOOC) „Startchance kita.digital“ sowie digitale Vernetzungsmöglichkeiten erprobt.

Die Teilnahme an der Kampagne ist für Kitas eine große Bereicherung, um Kinder an die digitale Welt, deren Chancen und Herausforderungen aktiv und sicher heranzuführen.

Im Landkreis Hof haben acht Kitas die Kampagne durchlaufen:

• LamiKita, Rehau
  • Kinderhort der Jugend- und Familienhilfe, Rehau
  • Kindertagesstätte Arche Noah, Schwarzenbach a.W.
  • AWO Kindergarten, Helmbrechts
  • Kindertagesstätte Johannes-Porst-Haus, Oberkotzau
  • Jakobus-Kindertagesstätte, Berg
  • Kindertagesstätte, Trogen