22. November 2023

Jubiläumsaktion – Naturpark Frankenwald pflanzt Bäume im Landkreis Hof

Der Naturpark Frankenwald feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres hat der Naturpark nun insgesamt 50 Laubbäume an seine Mitgliedsgemeinden sowie für Landkreisflächen in Hof, Kulmbach und Kronach gespendet.

Diese wurden jetzt an die Gemeinden geliefert und in den kommenden Tagen durch die jeweiligen Bauhöfe gepflanzt. Der Auftakt fand jetzt im Issigauer Ortsteil Kemlas statt. Hier wurde der erste von insgesamt vier Bäumen auf Landkreisfläche durch Landrat Dr. Oliver Bär, die Geschäftsführerin des Naturparks Frankenwald Beate Singhartinger und Bürgermeister Dieter Gemeinhardt gepflanzt.

Als „tolle und nachhaltige Maßnahme“ bezeichnete Landrat Dr. Oliver Bär die Geburtstagsaktion des Naturparkes und bedankte sich bei Beate Singhartinger für die zur Verfügung gestellten heimischen Bäume.

Die ausgewählten Baumarten, darunter Winter-Linde, Feld-Ahorn, Spitz-Ahorn und Berg-Ahorn, wurden den örtlichen Standortgegebenheiten angepasst. Die Pflanzorte wurden sorgfältig ausgewählt, um einen nachhaltigen Beitrag zur natürlichen Umgebung zu leisten. Die Bäume schmücken künftig die freie Natur an Aussichtspunkten, laden zur Entspannung an Ruhebänken ein, zieren Wanderwege oder bereichern innerorts naturnah gestaltete und gepflegte Grünflächen.

„Mit der Baumpflanz-Aktion möchte der Naturpark Frankenwald ein Zeichen für den Erhalt der regionalen Vielfalt und einen bewussten Umgang mit der Natur setzen“, so Beate Singhartinger. Gleichzeitig hoffen die Verantwortlichen, dass die Aktion weitere Gemeinden und Organisationen dazu inspiriert, sich ebenfalls für den Umweltschutz und die Erhaltung heimischer Flora einzusetzen.

22. November 2023