28. Juli 2022

Jubiläum und Abschlussfeier an Kommunaler Fachakademie für Sozialpädagogik in Ahornberg

Mit einem Festakt wurde am Dienstag das 20-jährige Bestehen der Fachakademie für Sozialpädagogik des Landkreises Hof in Ahornberg mit Regierungsvizepräsident Thomas Engel und Landrat Dr. Oliver Oliver Bär gefeiert. Seit ihrer Gründung hat sich Fachakademie kontinuierlich weiterentwickelt. Der erste Jahrgang umfasste 16 Studierende, heute befinden sich 138 Studierende in der Erzieherausbildung. Die Ausbildungsstätte ist bekannt für ihre Kooperationen, etwa mit der Kreisjugendpflege oder dem Theater Hof, bietet die Möglichkeit zu einem mehrwöchigen Auslandspraktikum und ist seit 2014 eine „Schule ohne Rassismus“.

So konnten im Rahmen der Feier auch 27 Absolventinnen und Absolventen als ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher in das Berufsleben entlassen werden. Zum erfolgreichen Abschluss gratulierte Landrat Dr. Bär und wünschte alles Gute für den nun anstehenden beruflichen Werdegang.

Doch es hieß auch Abschied nehmen: Die langjährige Schulleiterin Thea Wachter, die seit 20 Jahren als Lehrkraft und seit 2013 als Schulleiterin an der Fachakademie tätig war, sowie die Lehrkraft Petra Geymeier, die seit 1980 als Fachlehrerin für Handarbeit, Kunst- und Werkerziehung an den Schulen Ahornbergs im Einsatz war, wurden in den Ruhestand verabschiedet. Landrat Dr. Bär dankte den beiden Lehrkräften für ihr großes Engagement bei der Ausbildung junger Menschen.

Bildquelle: Fachakademie für Sozialpädagogik des Landkreises Hof in Ahornberg

28. Juli 2022