10. Februar 2021

Jahresrechnung 2020: Schuldenabbau trotz Investitionen

Bei der Sitzung des Kreisausschusses des Landkreises Hof wurde den Kreisräten am Montag die Jahresrechnung 2020 dargelegt. Im Ergebnis konnte der Landkreis trotz Investitionen den Kurs des Schuldenabbaus auch 2020 weiter fortsetzen.

Landrat Dr. Oliver Bär dazu: „Erfreulich ist, dass wir trotz erheblicher Investitionen unsere Verschuldung abermals reduzieren konnten. Wir haben im vergangenen Jahr unter anderem in unsere Schulen investiert, beispielsweise die Berufsschule in Rehau erweitert. Wir haben darüber hinaus das Grüne Zentrum gebaut, das dieses Jahr fertiggestellt wird, und Investitionen in die Kliniken getätigt und diese vorbereitet wie jetzt in Münchberg. Dennoch ist es uns gelungen, unseren Schuldenstand weiter zu reduzieren, um rund 400.000 Euro.“

Wie Kreiskämmerer Dietmar Scholz berichtete, kam es im Corona-Jahr 2020 zu außerplanmäßigen Belastungen durch die Pandemie-Situation: Erhöht haben sich zum Beispiel die Ausgaben für Katastrophenschutz und Pandemiebekämpfung, jedoch wurden hierfür entsprechende Erstattungsanträge bei der Regierung gestellt. Auch ein Anstieg der Müllmenge war zu beobachten, was zu Mehrleerungen und Mehrausgaben führte, die allerdings durch die Müllrücklage gedeckt werden konnten. Auf der Einnahmenseite kam dem Landkreis neben Sparmaßnahmen beispielweise das staatliche Krisenbewältigungspaket zugute, das etwa zu höheren Erstattungen durch den Bund führte und so den Haushalt entlastete.

10. Februar 2021