23. Oktober 2023

Infoveranstaltung „Smart und Clever – mein Verein hat Zukunft“ am 16.11.2023

Unter dem Titel “Smart und Clever – Mein Verein hat Zukunft“ lädt das Landratsamt Hof in Zusammenarbeit mit dem Digitalen Gründerzentrum am 16.11.2023 alle Vereinsvertreter zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung ein.
Anhand dreier Beispiele aus dem Hofer wird gezeigt, wie die Digitalisierung das Vereinsleben verändern und erleichtern kann.
Dabei geht es u.a. um digitale Mitarbeiterverwaltung, Vereinsentwicklung, Mitgliedergewinnung und die Sichtbarkeit eines Vereins im Internet. Aber auch die Nutzung von Social Media und die Finanzierung von Internetseiten werden beispielgebend angesprochen.
Als erfolgreiche Beispiele treten dabei die Dorfgemeinschaft Hallerstein, der TSV Carlsgrün und der TV Kleinschwarzenbach auf, die von ihren Erfahrungen berichten.

Im Anschluss besteht bei einem Imbiss die Möglichkeit zum gegenseitigen Austausch. Außerdem stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Smart-City-Programms „hoferLand.digital“ sowie des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (KoBe) den Vereinen für konkrete Anfragen und zur Vernetzung zur Verfügung.
Ziel ist es, die Anliegen der Vereine zu identifizieren und in einem nächsten Schritt dann die passenden Hilfestellungen zu geben.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 16. November, um 19 Uhr im Digitalen Gründerzentrum Einstein1. Die Veranstaltung ist kostenlos, es wird um vorherige Anmeldung bis zum 9. November per Mail an ehrenamtskarte@landkreis-hof.de gebeten.

23. Oktober 2023