5. April 2023

Hofer Landschaftspflegeverband präsentiert sich im Bayerischen Landtag

Umweltminister Thorsten Glauber am Stand der oberfränkischen Landschaftspflegeverbände (Foto: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz)

Am 30.03.2023 stellte sich der Landschaftspflegeverband Landkreis und Stadt Hof e.V. (LPV) gemeinsam mit seinem Dachverband (DVL) sowie weiteren bayerischen Landschaftspflegeverbänden im Senatssaal des Maximilianeums vor. Den Landtagsabgeordneten bot sich am Rande einer Plenarsitzung die Möglichkeit, die Arbeit der Landschaftspflegeverbände an Infoständen und im persönlichen Gespräch kennenzulernen.

„Wie vielfältig die Arbeitsfelder der Landschaftspflegeverbände sind, zeigt sich bereits am Infostand eines einzigen Regierungsbezirkes: Neben Pralinen mit Spindlingslikeur von Streuobstwiesen aus dem Landkreis Bayreuth oder dem Baumstumpf einer ausgehöhlten Kopfeiche aus Forchheim konnten Interessierte auch verschiedene Exponate aus Serpentinitgestein und eine frischgedruckte Infobroschüre aus dem Landkreis Hof bei uns am Stand des Regierungsbezirks Oberfranken entdecken“, berichtet Isabel Kaske vom LPV Landkreis und Stadt Hof. „Unser Projekt zum Schutz von Serpentinitflächen ist neben der Mahd artenreicher Wiesen, der Pflanzung und Pflege von Hecken und Streuobstwiesen ein Arbeitsschwerpunkt des LPV im Hofer Land.“

Im Rahmen eines Rundgangs schauten nicht nur die beiden Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Hof Klaus Adelt (SPD) und Alexander König (CSU) am oberfränkischen Infostand vorbei; auch Landtagspräsidentin Ilse Aigner, Umweltminister Thorsten Glauber und Staatsministerin Melanie Huml interessierten sich für die Arbeit des LPV Hof und ließen sich die Besonderheiten des seltenen Gesteins sowie die Projektinhalte erläutern.

Bei der Veranstaltung wurde die Bedeutung der bayerischen LPV zur Erreichung der umweltpolitischen Ziele der Staatsregierung unterstrichen. Seit vier Jahrzehnten sind die bayerischen Landschaftspflegeverbände Umsetzer des kooperativen Naturschutzes und der Landschaftspflege. Das heißt: Die LPV übernehmen eine wichtige Rolle im Erhalt unserer vielfältigen Kulturlandschaft mit ihrer Artenvielfalt. Während der Veranstaltung betonten die LPV die Wichtigkeit der staatlichen Förderinstrumente für ihre Arbeit und luden die Abgeordneten ein, sich vor Ort ein Bild über die Verwendung der Mittel zu machen.

5. April 2023