30. Oktober 2020

Hofer Land als Digitale Bildungsregion ausgezeichnet

Nachdem Stadt und Landkreis Hof im September 2018 als „Bildungsregion in Bayern“ ausgezeichnet wurden, hat das Hofer Land nun vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus auch das Qualitätssiegel „Digitale Bildungsregion in Bayern“ erhalten. Die Siegelverleihung fand Corona-bedingt virtuell durch die Bayerische Kultusstaatssekretärin Anna Stolz statt.

„Spätestens mit Beginn der Corona-Pandemie ist deutlich geworden, welch enorm wichtiges Potenzial und vor allem, welche Chancen im digitalen Wandel für Bildungseinrichtungen liegen. Deshalb freue ich mich über dieses Siegel. Es zeigt, dass das Hofer Land bereits auf dem richtigen Weg ist und bekräftigt uns in unserem Vorhaben, die digitalen Möglichkeiten in unseren Klassenzimmern, an Berufsschulen und Betrieben weiter auszubauen“, so der Hofer Landrat Dr. Oliver Bär.

Digitale Bildungsregion Hof

Bereits im vergangenen Jahr haben sich Stadt und Landkreis Hof unter der Federführung des Zweckverbandes Berufsschule und Bildung um das Siegel beworben. Dafür wurde gemeinsam mit dem Staatlichen Schulamt Hof, der Volkshochschule Hofer Land sowie dem Stadt- und Kreisjugendamt Hof der Ist-Zustand umfassend analysiert. Bereits bestehende Projekte aus dem Bereich der digitalen Bildung, die eine Weiterentwicklung der Digitalen Bildungsregion unterstützen, wurden gesichtet und bewertet sowie weitere für die Zukunft geplante Ideen und Projekte vorbereitet.

Bereits jetzt wird an vielen Schulen im Hofer Land intensiv am digitalen Wandel gearbeitet. Tablet-Klassen, Lern-Apps, E-Bibliotheken und virtueller Unterricht sind längst Realität geworden. Unweigerlich ergeben sich dadurch neue Herausforderungen im Umgang mit eben dieser Technik. Sowohl für die Kinder und Jugendlichen, als auch für die Lehrkräfte. Dies ist, ebenso wie die technische Aufrüstung der Bildungseinrichtungen, ein wesentlicher Bestandteil der Weiterentwicklung innerhalb der Digitalen Bildungsregion Hofer Land.

Ergänzt wird diese Arbeit künftig auch durch das Projekt Smart Cities, für das der Landkreis Hof im September dieses Jahres die Zusage des Bundes erhalten hat. Ziel des Projektes ist es, mithilfe neuer digitaler Ansätze in unterschiedlichen Bereichen Mehrwerte für die Bürger zu erzielen.

30. Oktober 2020