28. August 2021

Haus Marteau in Lichtenberg: Feierliche Eröffnung des neuen Konzertsaals

Ein großer Moment für die zweitkleinste Stadt Bayerns: In Lichtenberg im Frankenwald wurde gestern der neue Konzertsaal der Internationalen Musikbegegnungsstätte Haus Marteau des Bezirk Oberfranken feierlich eröffnet.

„Mitten im Frankenwald darf man sich auf Konzertaufführungen auf Weltklasseniveau freuen“, zeigte sich Festredner Bernd Sibler, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, begeistert. „Dank des leidenschaftlichen Einsatzes vieler ist Haus Marteau ein Aushängeschild unseres bayerischen Kulturstaates.“

Der von Architekt Peter Haimerl und seinem Team konzipierte Saal gilt als weltweit einzigartig und zog bereits vor der Eröffnung große Aufmerksamkeit auf sich. Er ist mit tonnenschweren Granitsplittern spektakulär gestaltet, die den Klang steuern.
„Dieser Saal ist eine Bereicherung für Lichtenberg, für den Landkreis Hof und für ganz Oberfranken“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

28. August 2021