8. Dezember 2022

Großes Interesse an Social Media Schulungen des Landkreises Hof

Fortsetzung folgt: Hilfe zur Selbsthilfe für Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleister

Nach drei erfolgreichen und stark nachgefragten Terminen ist die aktuelle Schulungsreihe für Einzelhändler, Gastronomie und Dienstleister, die von der Wirtschaftsförderung gemeinsam mit dem Regionalmanagement des Landkreises Hof organisiert und kostenlos angeboten wurde, gestern zu Ende gegangen.

Im neuen Jahr sind weitere Schulungen geplant, die Termine gibt der Landkreis Hof rechtzeitig bekannt.

Im Oktober gab die erste Schulung im Einstein1 Digitales Gründerzentrum Orientierung in der Welt von Social Media. "Welche Plattform ist die richtige? Welche Zielgruppe hat mein Unternehmen?", war das Thema.

Danach folgten im November und Dezember zwei Workshops für Anfänger und Fortgeschrittene in der VHS Hofer Land mit starkem Praxisbezug und Schwerpunkt auf Instagram. Das Erlernte konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in ungezwungener Atmosphäre direkt ausprobieren und alle Fragen bei den Referenten Jennifer Müller und Christian Hempfling loswerden.

Das Interesse war groß, die Schulungen ausgebucht. Wie gestern Abend in der VHS Hofer Land, als es hieß: "Volles Haus beim Instagram-Workshop für Fortgeschrittene!"

„Einzelhandel findet heute nicht nur stationär statt. Die Unternehmen und ihr Angebot müssen auch online für Kunden sichtbar sein“, erklärt Izabella Graczyk, Leiterin der Kreisentwicklung, zur Initiative des Landkreises. „Doch dazu ist spezielles Knowhow nötig, das wir vermitteln wollen. Die Schulungen verstehen sich dabei als Hilfe zur Selbsthilfe, damit analog und digital Hand in Hand gehen.“ Unterstützung für Handel und Dienstleister vor Ort sei letztendlich auch Hilfe für die Ortskerne und lebendige Innenstädte.

Das Regionalmanagement des Landkreises Hof wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

Bilder vom Social Media Workshop am 7. Dezember 2022

8. Dezember 2022