17. März 2018

Große Kunst der Karikatur

Der Stammbacher Alois Kuhn ist einer der großen Karikaturisten dieses Landes. Seine Zeichnungen fanden sich in den großen deutschen Medien von Frankfurter Allgemeiner Zeitung bis Spiegel. Ein Teil seiner Arbeiten ist nun in der Kleinen Galerie im Landratsamt Hof zu sehen. An Ideen für seine ganz unterschiedlich großen Bilder mangelt es ihm nicht. Ob ganz alltägliche oder außergewöhnliche Begebenheiten oder auch Geschichten, die ihm seine Umwelt beschert, Loy oder auch Ali - so die beiden Künstler-Namen von Alois Kuhn - finden immer ein treffendes Bild und die Ideen gehen ihm nicht aus. Verletzen möchte er mit seiner Kunst nicht, aber liebevoll aufs Korn nehmen, das ist seine Kunst. Er zeichnet seine Bilder ursprünglich in schwarz-weiß, seine Tochter Christine Faust bringt dann Farbe ins Spiel. 

Bild: Landrat Dr. Oliver Bär, Christine Faust und Alois Kuhn vor einem Kunstwerk

Dabei wird auch schon einmal die Chorprobe des Gesangsvereins auf die Schippe genommen oder der Bürokrat, der vergeblich versucht, sich einen Apfel vom Baum zu holen. „Jedes einzelne Werk ist geistreich und humorvoll zugleich“, so Landrat Dr. Oliver Bär.  Er freute sich, dass nicht nur die Kunst, sondern auch die Region zur Heimat für den Künstler geworden ist. Unter zahlreichen Gästen konnte er zur Ausstellungseröffnung auch Stammbachs zweiten Bürgermeister Patrick Knopf begrüßen. Beide brachten ihren Respekt vor Alois Kuhns Mut zur Kritik am DDR-Regime zum Ausdruck. Mit seiner Mutter und zwei Geschwistern wurde Alois Kuhn als Kind aus dem heutigen Tschechien in die ehemalige DDR vertrieben. Dort wurde er 1979 zu 18 Monaten Haft verurteilt. Acht Monate war er inhaftiert, dann kaufte ihn die Bundesrepublik frei. Ins Visier der Staatssicherheit war er vor allem durch seine kritischen Zeichnungen zum Mauerbau geraten. Seit 1987 wohnt der Karikaturist schon in Stammbach. Der 78-jährige erschafft auch heute täglich neue Zeichnungen.

Die Ausstellung mit den Werken von Alois Kuhn kann zu den üblichen Öffnungszeiten im Landratsamt bis Ende April 2018 besucht werden.

Bild: Stammbachs zweiter Bürgermeister Patrick Knopf, Alois Kuhn, Landrat Dr. Oliver Bär bei der Ausstellungseröffnung

 

zurück

17. März 2018