16. Oktober 2023

Große Freude bei der Feuerwehr Konradsreuth

Heute wurde die Kinderfeuerwehr „Feuer-Fregger“ gegründet. 30 Kinder dürfen nun die erste Erfahrung im Ehrenamt sammeln.
Insgesamt betreuen 7 Frauen und Männer der Feuerwehr Konradsreuth die Kinder bei dem leichten Einstieg in das Vereinsleben der Feuerwehr. Ab 12 Jahren ist dann auch der Übergang direkt in die Jugendfeuerwehr möglich. Hier steht dann die Praxis verstärkt im Vordergrund.

Bei der feierlichen Gründung in der Gerätehalle wird klar: Grundlagen eines Verantwortungsbewusstseins, Teamarbeit und das Verständnis und der Sinn für soziale Dienste in der Gesellschaft – das sind die Inhalte, die bei der Kinderfeuerwehr vermittelt werden sollen.

Landrat Dr. Oliver Bär betonte, wie wichtig und fördernd solche Gründungen sind. Schon im Kindesalter wird das Ehrenamt spielerisch erkundet und bietet einen leichten Einstieg in diese wichtige Aufgabe. Herzlichen Dank gilt dem gesamten Betreuungsteam in Konradsreuth, sowie allen Feuerwehren und dem Ehrenamt im Landkreis Hof.

16. Oktober 2023