1. März 2023

Gelbe Tonne: Eckpunkte des geplanten Systems festgelegt

Der Kreistag des Landkreises Hof und der Stadtrat der Stadt Hof haben sich, wie bereits mitgeteilt, beide für die Einführung der Gelben Tonne ausgesprochen und den Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof (AVZ) damit beauftragt, die Einführung des neuen Systems vorzubereiten.

Wesentliche geplante Eckpunkte des neuen Systems sind von Stadt, Landkreis und AZV Ende Januar besprochen worden. Diese Planungen wurden dem Kreisausschuss am Montag vorgelegt. Das Gremium hat diese bewilligt und zugestimmt, dass die Firma Landbell aus Mainz als Vertreterin und beauftragte Verhandlungsführerin der Dualen Systeme (DSD) nun die nötige Zustimmung von mindestens zwei Dritteln der Dualen Systeme in Deutschland zu den festgelegten Konditionen einholt. Ist dies erfolgt, kann die Vergabe voraussichtlich im März 2023 ausgeschrieben werden. Das System soll dann zum 1. Januar 2024 im Hofer Land eingeführt werden.

Die festgelegten Eckpunkte des geplanten Systems besagen unter anderem Folgendes:

Für die Gelbe Tonne, die eine schwarze Tonne mit gelbem Deckel sein wird, sollen die Größen 240 Liter für Privathaushalte und 1.100 Liter für Mehrfamilienhäuser eingesetzt werden. Die Tonnen werden bis 31.12. 2023 ausgeliefert und dann 14-täglich geleert.

Nach Einführung des neuen Systems werden die Container für Leichtverpackungen an den Wertstoffinseln wegfallen. Sammelbehälter für Glas bleiben dort weiterhin stehen. An den Wertstoffhöfen werden an Leichtverpackungen dann nur noch Übermengen erfasst, für die die Gelbe Tonne am Haus nicht ausreicht, sowie sortenreines EPS (expandiertes Polystyrol, Verpackungsstyropor). Auch an den Wertstoffmobilen können Übermengen in eigens zu beschaffenden transparenten Säcken abgegeben werden.

„Die Gelbe Tonne ist für Bürgerinnen und Bürger mit keinen Kosten verbunden“, ergänzte Landrat Dr. Oliver Bär die Informationen.

1. März 2023