18. April 2018

„Freiraumtage“ mit großem Zuspruch

Die Gesundheitsregion Plus Stadt und Landkreis Hof hatte zusammen mit dem Landratsamt Hof - Fachbereich Gesundheitswesen-  die Senioren- und Behindertenbeauftragten der Kommunen des Landkreises und der Stadt Hof ins Boot geholt, um gemeinsam „Freiraumtage“ für die Zielgruppe der fitten Senioren in der Region im Zeitraum von April bis Juli 2018 zu organisieren. Anlass gab das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege, das im Rahmen des diesjährigen Schwerpunktsetzung „Gesund älter werden – Seniorengesundheit“ dazu aufgerufen hatte. Die Städte und Gemeinden zeigten großes Engagement. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Entstanden ist ein bunter Veranstaltungsreigen mit knapp 20 Angeboten, die es bis Juli quer durch die Region für die Senioren und andere Interessierte geben wird.

Los ging es in Schwarzenbach am Wald. Zum Auftakt der Freiraumtage hatte die Stadt zum Tanz-Tee Ü60 eingeladen, wo sich um die 40 fitte Senioren trafen. Neben dem Genuss von Kaffee und selbstgebackenen Kuchen wurde auch fleißig das Tanzbein geschwungen. Guten Zuspruch gab es auch für den Freiraumtag der Stadt Hof im Seniorentreff der Hospitalstiftung, wo Seniorengymnastik mit einem gesunden Frühstück angeboten wurde.  Sehr gut besucht war am vergangenen Wochenende der erste “RE-AKTIV-Gesundheitstag“, den die Seniorenvertreter von Rehau und Regnitzlosau gemeinsam organisiert hatten. Mehr als 40 Aussteller präsentierten ihre Angebote und die zahlreichen Besucher holten sich dort viele nützliche Tipps für ihre Gesundheit. Gerne wurde hier auch die Gelegenheit für Hör- und Blutzuckertests genutzt. Genauso gefragt waren Blutdruckmessen und Erste-Hilfe-Training.

Weiter geht es mit den Freiraumtagen am 5. Mai um 14.00 Uhr mit einer Wanderung im Dreiländereck unter Führung von Bernhard Wölfl. Treffpunkt ist um 14.00 Uhr am Dreiländereck, Soldatengrab, Hinterprex 19, in 95194 Regnitzlosau. Die Wandergruppe kehrt im Anschluss an die Wanderung um 16.30 Uhr  in der Gaststätte „Zur Linde“ in Oberprex ein. Jeder ist herzlich eingeladen, es wird lediglich um Anmeldung bei der Gemeindeverwaltung Regnitzlosau bis zum 02.05.2018 telefonisch unter 09294/ 94333-0 oder auch gerne per E-Mail an sandra-markus@schnabel.de bzw. hopperdietzel.ute@gmx.de gebeten.

Die noch folgenden Veranstaltungen finden Sie hier: Programm "Freiraumtage 2018" weitere Bilder in unserer Bildergalerie.

Tanztee Ü 60 in Schwarzenbach am Wald

Erste-Hilfe-Training beim RE-AKTIV-Gesundheitstag in Rehau

Landrat Dr. Oliver Bär lässt sich zusammen mit Bürgermeister Hans-Jürgen Kropf (Regnitzlosau) und Bürgermeister Michael Abraham (Rehau) sowie Stadtrat Harald Ehm (Rehau) die Funktionsweise des Defibrillators beim “RE-AKTIV-Gesundheitstag“ erklären.

18. April 2018