3. Juli 2018

Förderoffensive macht Abriss möglich

Pünktlich zum Beginn der Abrissarbeiten hat heute der Erste Bürgermeister der Stadt Münchberg Christian Zuber im Beisein von Landrat Dr. Oliver Bär den Förderbescheid zum Kauf und Abriss der Ruine in der Helmbrechtser Straße aus den Händen von Alexander Schächter vom Sachgebiet Städtebau der Regierung von Oberfranken entgegennehmen können. Die nunmehr endgültige Beseitigung des baufälligen Gebäudes hat die Förderoffensive Nordostbayern möglich gemacht. Die Stadt Münchberg konnte im Rahmen des Förderprogramms das baufällige Gebäude ankaufen und lässt dieses nun beseitigen.

Das Programm mit einer Förderquote von bis zu 90 Prozent wurde explizit zur Beseitigung solcher Leerstände für die oberfränkischen Landkreise Hof, Kronach, Kulmbach und Wunsiedel i.F. sowie für die kreisfreie Stadt Hof ins Leben gerufen. Dafür hatte sich Landrat Dr. Oliver Bär eingesetzt. „Wir haben für ein Förderprogramm zur Beseitigung von solchen Leerständen in unserer Region gekämpft", so der Landrat. "Mit dem Programm werden die Standortbedingungen für Wohnen und Wirtschaft und damit die Lebensqualität in der Region verbessert".

Bär freut sich, dass das Programm auf fruchtbaren Boden gefallen ist, denn die Kommunen im Landkreis sind hier sehr rührig. Aktuell sind es 96 Maßnahmen, die in den nächsten Jahren im Landkreis zur Ausführung kommen. Die Bandbreite ist groß, die Maßnahmen reichen von Grunderwerb über Modernisierung bzw. Sanierung bis hin zu Abrissarbeiten mit anschließendem Neubau. Dass eine Förderung bis 90 Prozent der Kosten möglich ist, erlaubt es auch finanzschwächeren Kommunen mitzumachen.

Bürgermeister Christian Zuber betonte, dass „das Objekt hier am Eingangstor der Stadt Münchberg prädestiniert dazu ist, zu zeigen, wie die Förderoffensive greift“. Das Gebäude war schon seit vielen Jahren nicht mehr bewohnt, der Eigentümer zunächst nicht ausfindig zu machen und nun sei man sehr froh, die Brandruine beseitigen zu können. Unzählige Telefonate waren nötig, „es sei ein langer Weg und ein hartes Stück Arbeit gewesen“, so der Bürgermeister.

Er sei sehr dankbar für die Unterstützung aus dem Landratsamt und nannte hier Fabian Höhne, dem Leerstandsmanager des Landkreises. Ebenso bedankte er sich bei der Regierung von Oberfranken für die Förderzusage. Der Abriss ist nicht das einzige Objekt, für das die Stadt Münchberg Fördergelder erhält, auch der Umbau des Schützenhauses und die Neugestaltung des Götz-Areals, das „Fachwerkhaus“ sowie das ehemalige Schleckergebäude sind im Programm aufgenommen.

Baurat Alexander Schächter (Zweiter von rechts) übergibt Bürgermeister Christian Zuber ( Mitte) den Bescheid. Mit im Bild (von links): Fabian Höhne, Leerstandsmanager des Landkreises, Stadtbaumeister Lothar Wolfrum und Landrat Dr. Oliver Bär (rechts).

zurück

3. Juli 2018