25. September 2020

Emmi Zeulner besucht Fachstellen für Demenz und Pflege

Bundestagsabgeordnete Emmi Zeulner hat die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken in der Hauptstelle am Landratsamt Bamberg besucht. Nach der Begrüßung durch Landrat Johann Kalb interessierte sich die pflegepolitische Abgeordnete für die Ziele und Aufgaben der Fachstelle, die die drei Mitarbeiterinnen Patricia Reinhardt, Ute Hopperdietzel, Außenstelle Landratsamt Hof, und Kerstin Hofmann nun umsetzen werden.

Schwerpunkte sind zum Beispiel der Auf- und Ausbau von Betreuungs- und Entlastungsangeboten für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen sowie deren Teilhabe an der Gesellschaft in ganz Oberfranken genauso wie die Verbesserung von Beratungsstrukturen. Emmi Zeulner betonte beim anschließenden Austausch die optimale Ansiedlung derartiger Institutionen an den neutralen Landratsämtern. Sie versprach, Landräte und Bürgermeister in ihrer Heimat aufzufordern, demenzfreundliche Strukturen zu schaffen und das Angebot der Fachstelle zur Unterstützung dabei anzunehmen.

Im Bild von links nach rechts: Patricia Reinhardt, Emmi Zeulner, Ute Hopperdietzel (Außenstelle Landratsamt Hof), Landrat Johann Kalb und Kerstin Hofmann

25. September 2020