11. November 2022

Einweihungsfeier im Amazon-Logistikzentrum Hof-Gattendorf

Bereits im Mai dieses Jahres hat Amazon den Betrieb in seinem neuen Logistikzentrum in Hof-Gattendorf aufgenommen, rund 1.600 Beschäftigte arbeiten dort inzwischen, zahlreiche weitere Stellen sind zu besetzen. Nun wurde offiziell die Einweihung des neuen Standorts gefeiert.

In ihren Ansprachen ließen Standortleiterin Nora Gacon, Landrat Dr. Oliver Bär, Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla und Gattendorfs Bürgermeister Stefan Müller den Prozess der Ansiedelung und die Entwicklung des Standorts Revue passieren und dankten für die stets konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Anschließend gab es eine Führung durch den Logistikbereich bei laufendem Betrieb.

„Dieses Projekt zeigt: Wir sind ein starker Standort und das wird auch von außen wahrgenommen“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Dass Amazon sich für das Hofer Land entschieden habe, habe ein starkes Signal gesetzt.

„Die Ansiedelung hat neue Perspektiven eröffnet, auch für Menschen, die vorher vom Arbeitsmarkt abgehängt waren“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla, derzeit Verbandsvorsitzende Automobilzuliefer- und Technologiepark HochFranken. „Doch auch Arbeitsplätze für hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte wurden und werden geschaffen.“

Der Hofer Standort ist das 18. Logistikzentrum von Amazon in Deutschland, doch erst das zweite in Bayern. Gemessen an der Lagerfläche ist es das zweitgrößte Amazon-Logistikzentrum in Deutschland nach Kaiserslautern. Seine Fläche umfasst 45.000 Quadratmeter, also rund sechs Fußballfelder, mit vier Ebenen. Zirka 15 Kilometer Fördertechnik wurden darin verbaut. Da es für Amazon das Logistikzentrum der Metropolregion Nürnberg ist, trägt es im Unternehmen den Namen „NUE 1“. Es werden weiterhin Arbeitskräfte auf verschiedenen Qualifikationsebenen gesucht.

11. November 2022