7. Juni 2023

Einweihung: Freie Fahrt für Radfahrer zwischen Gundlitz, Stammbach und Förstenreuth

Es ist so weit: Alle Teilabschnitte des Flüsseradwegs, die im Bereich rund um Stammbach gebaut wurden, sind nun fertig. Einige der insgesamt acht Abschnitte zwischen Gundlitz, Stammbach und Förstenreuth waren bereits eröffnet worden. Jetzt sind auch die letzten drei Teilstrecken fertiggestellt worden.

So konnte die nun als Radweg ertüchtigte Gesamtstrecke im Rahmen einer feierlichen Einweihung gemeinsam befahren werden. Vom Feuerwehrhaus in Gundlitz ging es auf der Gesamtlänge von 6,5 Kilometern – davon 3,5 Kilometer neu ausgebaut – nach Förstenreuth, wo im Dorfhaus gebührend gefeiert wurde.

„Radwege bedeuten Lebensqualität. Und das sowohl für Ausflügler und Touristen als auch für die Bevölkerung im Alltag, die darauf zur Arbeit oder zum Einkaufen fahren kann“, so Landrat Dr. Oliver Bär. Durch das E-Bike seien etwa auch Ältere weiterhin mobil und auf Radwegen sicherer unterwegs. „Wo Radwege entstehend, wachsen Gemeinden zusammen.“

Das Besondere in diesem Bereich: Bei Gundlitz wird der Anschluss des Flüsseradwegs hin zum Landkreis Kulmbach geschaffen und über den Main ist der Flüsseradwegs so bis nach Mainz angebunden.

„Wenn der geplante Anschluss der Trasse nach Münchberg entsteht, kann man künftig von Mainz bis ins Höllental durchfahren“, so Bürgermeister Karl Philipp Ehrler.

Der Flüsseradweg, der künftig die Flüsse Main, Saale und Elster miteinander verbinden soll, ist ein Schwerpunkt beim Radwegeausbau im Landkreis Hof. Auf 90 Kilometern Länge wird sich der Flüsseradweg einmal im Landkreis erstrecken, wofür 57 Kilometer Radweg neu- bzw. weiter ausgebaut werden. Der Ausbau ist in rund 100 Einzelabschnitte unterteilt.

7. Juni 2023