14. Juni 2023

Einweihung: Bärwurztour Lichtenberg – Bad Steben

Im Hofer Land gibt es eine neue Attraktion in Sachen Wanderwege: Die 9,1 Kilometer lange Bärwurztour Lichtenberg – Bad Steben. Los geht sie am Waldenfelsplatz an der Burg in Lichtenberg. Unterwegs bietet sich den Besuchern eine grandiose Aussicht ins Tal der Thüringischen Muschwitz und auf das Grüne Band. Natürlich führt der Wanderweg auch vorbei an mehreren eindrucksvollen Bärwurzwiesen. Hier grünt und blüht es besonders. Neben der gefährdeten Heilpflanze lässt sich unter anderem Arnika oder auch Orchideen bewundern. Ziel der Bärwurztour auf der 232 Höhenmeter überwunden werden, ist der Ausgangs- und Aussichtspunkt auf der Burg Lichtenberg.

„Es ist wichtig die einzigartige Naturlandschaft und die heimischen Besonderheiten zu schützen, pflegen und herauszustellen. Auch in der Kommunikation ist das Bärwurz-Projekt ein wichtiger Bestandteil für die Region und darüber hinaus. Besonders auch im Zusammenhang mit dem Grünen Band. Hier trifft Historie auf Natur“, so Landrat Dr. Oliver Bär bei der Einweihung der Bärwurztour.

Die Bärwurz ist bei uns im Naturpark Frankenwald heimisch und kommt sogar deutschlandweit gesehen besonders häufig vor. Sie fühlt sich vor allem auf den sauren Böden des Schiefergebirges wohl. Sie blüht von Mitte Mai bis in den Juni hinein. Die Pflanze ist eine gefährdete Art, steht in Bayern auf der Roten Liste, soll geschützt und in ihrer Verbreitung gefördert werden. Die Heilpflanze ist vor allem für den Magen gut. Sie regt den Appetit an und fördert die Verdauung. Verwendet werden können ihre Blätter, Samen und Wurzeln.

Im ganzen Naturpark Frankenwald wird an dem Erhalt und der Vernetzung von Bärwurzwiesen gearbeitet. So werten auch Landwirte in den Landkreisen Kulmbach und Kronach Flächen auf und sähen die Heilpflanze neu an. Initiiert wurde das Projekt vom BUND Naturschutz in Bayern e.V. und der Ökologischen Bildungsstätte Oberfranken Naturschutzzentrum Wasserschloss Mitwitz e.V..

14. Juni 2023