13. März 2023

Ehrenzeichen für besondere Verdienste im Ehrenamt

Sechs Persönlichkeiten aus dem Landkreis Hof sind jetzt von Landrat Dr. Oliver Bär für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement geehrt worden.

Vier von ihnen wurden deshalb mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten ausgezeichnet. Zwei erhielten für ihre langjährige ehrenamtliche Mitgliedschaft das Ehrenzeichen des THW.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Gemeindehaus in Berg würdigte Landrat Dr. Oliver Bär das außergewöhnliche Engagement aller Geehrten: „Wir im Hofer Land sind gesegnet mit Menschen, die bereit sind, sich für andere einzusetzen. Als Landrat des Landkreises Hof bin ich stolz zu sehen, dass das Ehrenamt bei uns einen so hohen Stellenwert einnimmt. Mein Stolz ist gleichzeitig verbunden mit einer großen Dankbarkeit. Unsere Ehrenamtlichen sind die Säulen unserer Gemeinschaft und auf unterschiedlichste Weise wertvoll - sei es bei Katastrophenereignissen, aber vor allem auch bei freudvollen Veranstaltungen sind sie für Menschen da, engagieren sich, führen zusammen. Sie sind diejenigen, die aus unserer Region machen, was sie ist: ein lebens- und liebenswertes Stück Heimat“.

Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten:

Bei der Ehrung (von links nach rechts): Reinhold Hohberger aus Naila, Frank Stumpf (1. Bürgermeister Stadt Naila), Brigitte Polig aus Lichtenberg, Matthias Quehl (2. Bürgermeister Stadt Lichtenberg), Erwin Schuberth aus Naila, Edgar Munzert aus Schnarchenreuth, Patricia Rubner (1. Bürgermeisterin Gemeinde Berg) und Landrat Dr. Oliver Bär

Seit mittlerweile 40 Jahren engagiert sich Reinhold Hohberger für den Fußballsportverein Naila e.V. Zunächst als Jugendtrainer, später als Trainer der 1. und 2. Mannschaft, seit 2002 als 1. Vorsitzender des FSV. Unter seiner Führung wurde eine Jugendabteilung mit Besetzung aller Altersklassen aufgebaut.

„Zielstrebig, klar und mit einer unglaublichen Ausstrahlung führen Sie seit 21 Jahren das Amt als Vorsitzender aus und haben damit den Verein nicht nur geprägt, sondern auch in besonderer Weise weiterentwickelt“, so Landrat Dr. Bär.

Edgar Munzert engagiert sich Zeit seines Lebens als Heimatforscher vor allem für seinen Heimatort Schnarchenreuth und die Gemeinde Berg. Er hat dabei neben unzähligen historischen Daten und Fakten die verschiedensten Sagen und Legenden aus dem Berger Winkel gesammelt. „Edgar Munzert hat Dinge zusammengetragen, die noch niemand vorher zusammengetragen hat. Damit hat er ein Stück Identität geschaffen für seine Heimat“, betont Landrat Dr. Bär. Trotz seines hohen Alters veranstaltet er seit mehr als 20 Jahren den so genannten „Dorfhock“, bei dem er Sagen, Anekdoten, aber auch Geschichtliches rund um die Gemeinde Berg zum Besten gibt. Die unermüdliche, ehrenamtliche Tätigkeit von Herrn Munzert ist für die Region von unschätzbarem Wert, da er ihre Geschichte bewahrt und für die Nachwelt dokumentiert.

Brigitte Polik ist seit der Vereinsgründung 1976 Mitglied der „Bürgeraktion Lichtenberg e.V.“, die sich unter anderem der Heimat- und Denkmalpflege sowie der Unterstützung des kulturellen Schaffens verschrieben hat. Bis heute wurden vom Verein knapp 250.000 Euro für ausgesuchte Projekte der Stadt gespendet.

Darüber hinaus gehört Brigitte Polik einer kleinen Gruppe an Frauen an, die in akribischer Feinarbeit so genannte Zudeldatschen (Hüttenschuhe) herstellen. „Seit Jahrzehnten ist Brigitte Polik unermüdlich und mit großem Engagement für Lichtenberg im Einsatz. Als erfahrene Zudlerin ist sie nicht zu ersetzen, insbesondere, weil sie ihr Wissen mit viel Geduld weitergibt und somit zum Erhalt dieser Tradition beiträgt“, so Landrat Dr. Bär.

Seit über 60 Jahren ist Erwin Schubert aus Naila Mitglied des Turn- und Sportvereins Lippertsgrün, über 40 Jahre als Vorsitzender des Vereins. „Erwin Schuberth ist für mich das Synonym für Fasching. Dabei erahnen die meisten gar nicht, wie viel Ehrgeiz, Engagement und Einsatz es erfordert, einen Faschingsverein zu führen und Veranstaltungen auf die Beine zu stellen“, fasst Bär zusammen. Seit 2007 vertritt Schuberth zudem als Präsident und Gründungsmitglied den Verein hochfränkischer Karnevalisten, machte sich und damit auch Naila zusammen mit dem im Jahr 2013 ins Leben gerufenen hochfränkischen Qualifikationsturnier im karnevalistischen Tanzsport weit über die Grenzen Frankens hinaus einen Namen.

Ehrenzeichen des THW:

Neben den Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten für besonderes ehrenamtliches Engagement würdigte Landrat Dr. Oliver Bär auch zwei Mitglieder des THW für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Im Bild von links nach rechts: Patricia Rubner (1. Bürgermeisterin Gemeinde Berg), Stefan Busch (1. Bürgermeister Stadt Selbitz), Sascha Knipp aus Berg, Adolf Ebert aus Selbitz, Silvia Gulden (Leiterin THW-Regionalstelle Hof) und Landrat Dr. Oliver Bär

Seit 25 Jahren engagiert sich Sascha Knipp aus Berg beim THW, Adolf Ebert aus Selbitz wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft geehrt.

„Es gibt Situationen, wie zum Beispiel die Starkregenereignisse 2021, die uns zeigen, wie wichtig es ist, dass es Menschen gibt, die wissen, wie in Not- und Krisensituationen umzugehen ist. Das THW als Profiunternehmen vereint solche Menschen. Es sind Profis im Ehrenamt, die sich dort engagieren und extrem organisiert, strukturiert und damit effektiv arbeiten“, betont Landrat Dr. Bär.

Silvia Gulden, Leiterin der THW-Regionalstelle Hof ergänzt: „Wir stehen großen Herausforderungen gegenüber, sei es durch den Krieg, durch Cyberangriffe oder Wetterkapriolen. Wir wissen nicht, was die Zukunft bringt. Aber eines ist sicher: wir können uns auf die Säulen unserer Gesellschaft verlassen. Sie sind da und setzen sich für uns alle ein. Ohne euch und euer Engagement wäre unsere Gesellschaft nicht so gut und sicher aufgestellt wie sie ist. Mein Dank gilt auch den Familien, die den Partner oft entbehren müssen. Danke für das Engagement. Mit euch gehen wir in eine gute Zukunft.“

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde von Lukas Glück aus Oberkotzau. Der Gitarrist hat jüngst den 1. Preis bei Jugend musiziert gewonnen und tritt nun beim Landeswettbewerb in Passau an.

zurück

13. März 2023