20. Juni 2023

Digitaltag 2023: Digitalisierung entdecken, verstehen, gestalten

Beim ersten Digitaltag organisiert vom Projektteam hoferLand.digital in der Volkshochschule Hofer Land drehte sich alles um die Vielfältigkeit und die Chancen der Digitalisierung und um die Herausforderungen gerade für Senioren und Kinder im Netz.

Bei der Eröffnung stellte Landrat Dr. Oliver Bär das Projekt Smart City hoferLand.digital vor und betonte, welche Bedeutung die Digitalisierung für alle Lebensbereiche hat. Dies zeigten besonders die an dem Digitaltag beteiligten Aussteller, die sich mit den Digitalisierungsprozessen in den verschiedenen Lebensphasen beschäftigen.

Während das Team von Smart City Einblicke in die Entwicklung des Digitalen Zwillings gab, bot die Volkshochschule mit einem Smartphone-Stammtisch Soforthilfe bei technischen Problemen an. Besucher konnten außerdem mit konkreten Fragen oder Problemen auf die Experten zugehen.

Das Projektteam pulsnetz MuTiG der Hochschule Hof bot die Möglichkeit, digitale Technologien in der Pflege kennenzulernen und auszuprobieren. Mit dem Infostand der Leitstelle Pflege Hofer Land erhielten Interessierte einen Überblick über die regionale Pflegelandschaft sowie die vielseitigen Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten.

Dank eines Green Screens konnten Kinder und Jugendliche vor verschiedenen Hintergründen tolle Fotos erstellen und ausdrucken. Abgerundet wurde das Angebot durch das Projektteam des Digital Streetwork Bayern. Hier erwarteten den Besucher verschiedene digitale Technologien zum Ausprobieren, gepaart mit Infos rund um das Projekt Digital Streetwork Bayern.

Sowohl die Kriminalpolizei Hof als auch die Polizeiinspektion Hof referierten zu verschiedenen Themen bezüglich Sicherheit im Internet. Es ging u.a. um Schockanrufe und andere Betrugsmaschen, sowie um die Gefahren für Kinder im Internet.

20. Juni 2023