3. April 2023

Die Heimat mitgestalten: Kreisjugendparlament tagt

Ende März fand die 9. Sitzung des Kreisjugendparlaments Hof statt. Nach der Begrüßung durch Landrat Dr. Oliver Bär hatten die Mitglieder etliche spannende Themen auf ihrer Tagesordnung:

So arbeiteten die Kinder und Jugendlichen zusammen mit Regionalmanagerin Lena Reintgen am Thema Weiterentwicklung von Ortskernen und bildeten hierzu eine weiterführende Arbeitsgruppe.
Nach einem Rückblick auf das Azubi-Planspiel des Smart Cities-Projekts hoferLand.digital beschäftigte sich das Jugendparlament zudem intensiv mit dem Thema Suchtprävention.
Beschlossen u.a. wurde, dass es bald Social-Media-Workshops für das Kreisjugendparlament geben soll, um die Außenwirkung und Öffentlichkeitsarbeit des Gremiums zu verbessern.
Darüber hinaus will sich das Kreisjugendparlament zeitnah dem Dachverband der bayerischen Jugendvertretungen anzuschließen.

Das Jugendparlament des Landkreises Hof tagt zweimal im Jahr. Es setzt sich aus beschließenden und beratenden Mitgliedern zusammen. Die maximal 33 beschließenden Mitglieder werden durch die je zwei Sprecher der Jugendparlamente der Kommunen Helmbrechts, Münchberg, Oberkotzau, Rehau, Zell und Schwarzenbach/Saale sowie je einem Jugendsprecher oder einer Jugendsprecherin aus den verbleibenden 21 Gemeinden des Landkreises sowie Landrat Dr. Oliver Bär gestellt.

3. April 2023