6. Oktober 2018

Die dickste Eiche im Landkreis

Die Bismarckeiche in Oberkotzau ist mit einem Umfang von 4,66 Metern die dickste Eiche im Landkreis Hof. Gefolgt von der Eiche am Kammergutweg in Hof (4,40 Meter Durchmesser) und der Eiche in Prex (4,26 meter Durchmesser). Ermittelt wurden die dicken Eiche im Rahmen eines Wettbewerbs vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Münchberg.

Es ist eine Baum-Suchaktion, die es so noch nie im Landkreis gab. „Wer findet dich dickste Eiche im Landkreis Hof“ lautete die Aufgabenstellung. Zugelassen für den Wettbewerb waren alle Eichen, egal ob sie in der Stadt, im Wald oder auf der Flur gewachsen sind. Dabei ging es aber wohlgemerkt nicht um die Höhe der Laubbäume, sondern um den Umfang der jeweiligen Eiche. Dieser wurde in einer Höhe von 1,30 Metern gemessen.

Und hier stehen die dicksten Eichen des Landkreises:

1.Bismarckeiche am Schaumberg, Oberkotzau

Umfang: 4,66 Meter

Melder: Ernst Wollner

2. Eiche am Kammergutweg, Hof

Umfang: 4,40 Meter

Melder: Michael Franz

3. Eiche in Prex

Umfang: 4,26 Meter

Melder: Felix Dimmling

Die Melder der drei dicksten Eichen im Landkreis wurden jetzt von Forstoberinspektorin Carola Prinz und Landrat Dr. Oliver Bär prämiert.

Die „Eichen-Such-Aktion“ lief von Mitte Mai bis Ende Juli und kam mit 65 Teilnehmern offenbar gut an. Einzelpersonen ebenso wie Familien, aber auch Gruppen, wie z.B. der Kindergarten Issigau, die Kindergottesdienstgruppe Lippertsgrün, der Schrebergartenverein Schwarzenbach/Saale oder der Jugendstadtrat Rehau beteiligten sich an dem Wettbewerb. Hintergrund der Such-Aktion war es, den Blickwinkel der Waldbesitzer, aber auch der Bevölkerung wieder stärker auf Bäume im Allgemeinen und Eichen im Speziellen zu lenken.

6. Oktober 2018