29. September 2023

Demenz im Rahmen der Interkulturellen Wochen

im Rahmen der Interkulturellen Wochen bot die Vertreterin der Gesundheitsregion plus Hofer Land als Lokale Allianz für Menschen mit Demenz, Ute Hopperdietzel, zusammen mit der Seniorenbeauftragten der Stadt Hof, Dr. Sandra Häupler, eine Veranstaltung zum Thema Demenz im internationalen Mädchen- und Frauenzentrum EJSA in Hof an.

Rund 15 Interessierte hörten einen Beitrag über erste Anzeichen einer Demenz und möglichen Anlaufstellen der Beratung. Im Abschluss probierten sich die Teilnehmer am Demenzparcours der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken. An acht Stationen fühlten sie sich mit praktischen Übungen in das Alltagsleben eines Menschen mit Demenz ein. Dieser erlebt kognitive Einschränkungen, hat oft Orientierungsschwierigkeiten und kann gewöhnliche Abläufe wie das Decken des Frühstückstisches nicht mehr routiniert ausführen. Im gemeinsamen Gespräch über das emotionale Erleben von Wut, Angst oder Traurigkeit tauschten sich die Gruppe zum Abschluss aus.

29. September 2023