27. Januar 2021

Corona-Mutation ermittelt

Das Gesundheitsamt für Stadt und Landkreis Hof hat heute am frühen Abend Corona-Testergebnisse übermittelt bekommen, die ergeben, dass in einer Familie aus dem Landkreis Hof zwei Virus-Varianten-Fälle des Typs „Mutante N501Y“ aufgetreten sind.
In einer weiteren Untersuchung wird ermittelt, um welche der Mutationen (England-, Südafrika- oder Brasilien-Mutation) es sich handelt. Das Gesundheitsamt steht dazu in engem Austausch mit der entsprechenden Task-Force des LGL.

Es besteht dahingehend eine Verbindung zum Konradsreuther Unternehmen Alukon, dass ein Familienmitglied der mit der Virus-Mutation getesteten Personen dort arbeitet. Auch dieses Familienmitglied war in den vergangenen Tagen positiv getestet worden.
Zuletzt hatte es bei Alukon mehrere Corona-Fälle gegeben, unter anderem mit Bezug zu Tschechien.

In Abstimmung mit dem Unternehmen hat das Gesundheitsamt folgende Maßnahmen festgelegt:

Alle Mitarbeiter des Unternehmen (mit Ausnahme derer, die vom Homeoffice aus arbeiten und ähnliches) werden morgen getestet.
Alle Mitarbeiter des Unternehmens stehen unter Quarantäne.
Im Hinblick darauf, dass sämtliche positive Fälle in einem Bereich des Unternehmens aufgetreten sind (Fertigung), wird festgehalten, dass die Mitarbeiter der anderen Bereiche zwar unter Quarantäne stehen, aber bis zum Erhalt der Test-Ergebnisse unter einer „Pendelquarantäne“ stehen. D.h. sie dürfen unter Einhaltung strikter Hygienevorschriften ausschließlich die Arbeit aufsuchen. Dies ist notwendig, um den organisatorischen Ablauf hinsichtlich der Kommunikation und Abwicklung von Vorgängen mit Lieferanten und Kunden einleiten zu können.
Alle Kontaktpersonen derer, die in den vergangenen Tagen in dem Unternehmen positiv getestet wurden, werden auf das Virus hin getestet. Dies bezieht sich insbesondere auf Kontaktpersonen im familiären Umfeld.

Weitere Schritte werden getroffen, sobald sich ein klareres Bild der Situation ergibt. Die Öffentlichkeit wird dazu informiert.

Die beiden Personen, bei denen die Virus-Variante festgestellt wurden, befinden sich aktuell in häuslicher Quarantäne.

zurück

27. Januar 2021