9. Juni 2021

Brücke am Saalestau in Joditz sanierungsbedürftig – Planungen für Sanierung laufen an

Die Brücke am Saalestau in Joditz ist sanierungsbedürftig und wird für den Schwerverkehr gesperrt werden. Die Planungen für eine mögliche Sanierung laufen an.

Im Zuge einer regelmäßigen Bauwerksprüfung wurde festgestellt, dass die 1980 erbaute Brücke über den Saalestau in Joditz stark sanierungsbedürftig ist. Ein Befahren der Brücke mit schweren Lasten würde den Zustand der Brücke weiter verschlechtern.

Der Landkreis Hof als Baulastträger wird deshalb zum einen die Planungen zu einer umfassenden Sanierung der Brücke aufnehmen. „Dies ist herausfordernd, da es sich bei dieser Brücke in Joditz genaugenommen um drei Brückenbauwerke handelt“, so Jürgen Wälzel, Leiter des Fachbereichs Tiefbau des Landkreises Hof. Vor allem die mittlere der drei Brücken bedarf einer umfassenden Sanierung.

Zum anderen wurde seitens des Landkreises Hof in Absprache mit der Gemeinde Köditz und der Gemeinde Töpen entschieden, bis zur Sanierung die Brücke für den Schwerverkehr zu sperren, um das Bauwerk zu entlasten und vor allem die Häufigkeit der Belastungen zu reduzieren. Das Befahren der Brücke wird für Fahrzeuge untersagt werden, deren Gesamtgewicht einschließlich Ladung 18 Tonnen überschreitet. Vom Verbot ausgenommen ist landwirtschaftlicher Verkehr. Die Vorbereitungen für die entsprechende Beschilderung laufen, die Sperrung wird voraussichtlich noch im Juni umgesetzt.

Durch ihre Lage zwischen den beiden Autobahnen A 9 und A72 liegt die Brücke auf der kürzesten Verbindung der Anschlussstelle 31 Berg/Bad Steben der A9 und Anschlussstelle 3 Hof/Töpen der A72. Der Anteil des Schwerverkehrs in diesem Bereich ist vergleichsweise hoch. Umfahrungsmöglichkeiten sind für den Schwerverkehr über die Autobahnen A72 und A9 vorhanden.

9. Juni 2021