12. Juli 2018

Botschafter des Landkreises Hof

Das Atrium Quintett der Hofer Symphoniker wird im südkoreanischen Landkreis Yeoncheon als Botschafter des Landkreises musizieren. Schon seit 2013 besteht zwischen dem Landkreis Hof und dem südkoreanischen Landkreis Yeoncheon ein Freundschaftsabkommen. Der Landkreis Yeoncheon ist durch die Trennung von Nord- und Südkorea in einer ähnlichen Grenzlage, wie es im Landkreis Hof noch bis 1989 war. Aufgrund des historischen Schicksals der Teilung haben beide Landkreise eine besondere Bindung. Das Freundschaftsabkommen mit Yeoncheon soll vor allem Hoffnung und Mut zur Wiedervereinigung und zum Frieden geben.

2016 war eine Delegation mit Landrat Dr. Oliver Bär zu Gast in Yeoncheon. „Dort hat man sofort wieder die Bilder von damals, vom einem geteilten Deutschland mit Mauer und Grenze, vor Augen“, so Bär. Beim Gegenbesuch im Frühjahr letzten Jahres waren die koreanischen Gäste nach einem Konzertbesuch mit dem Landrat bei den Hofer Symphonikern von der gebotenen Qualität der Musik sehr angetan. Insbesondere auch „von einem Kurzauftritt des Atrium Quintetts in der Villa Weiss in Helmbrechts“, erklärt die Intendantin Ingrid Schrader. Schon beim ersten Kontakt sei sie sehr beeindruckt gewesen, „welch hohen Stellenwert die Menschen aus Yeoncheon der Kultur und besonders der klassischen Musik einräumen, so die Intendantin.

Der Landrat des Landkreis Yeoncheon Kim Kyu-Sun lud daraufhin die Künstler der Hofer Symphoniker ein, am 8. DMZ Music Festival teilnehmen. Mit dem internationale Festival setzt Yeoncheon ein Zeichen für Frieden in Korea und in der ganzen Welt und wirbt für die Wiedervereinigung in seinem Land. Das Atrium Quintett mit Alan Korck hat die Einladung angenommen und wird nun am 8. Yeoncheon DMZ International Music Festival, das vom 22. - 28. Juli 2018, stattfindet, zwei Konzerte geben. Landrat Kim Kyu-Sun war es ein besonderes Anliegen, dass beim Festival Künstler aus der Region Hof mitwirken. „Wir freuen uns, dass das Atrium Quintett beim DMZ Music Festival unsere Region vertritt und dass die Künstler dafür die weite Reise auf sich nehmen“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Alan Korck vom Atrium Quintett erklärt, dass sich die Musiker besondere Stücke für die Konzerte ausgesucht haben. Es werde auch ein Stück von Peter Lawrence, dem Hauskomponisten der Hofer Symphoniker, dabei sein. „Die Künstler unseres Quintetts stammen aus vier verschiedenen Nationen, auch damit überbringen wir neben unserer Musik schon eine gute Botschaft“, so Korck. Er ist Hornist im Quintett und stammt ursprünglich aus Südafrika. Ingrid Schrader fügt hinzu „Die Hofer Symphoniker vereinen insgesamt 19 Nationen unter einem Dach. Wir freuen uns, dass wir beim Internationalen DMZ Music Festival unsere Visitenkarte hinterlassen dürfen zum Zeichen des Friedens.“

Der Landkreis Yeoncheon zählt rd. 46.000 Einwohner auf einer Fläche von 675 km² und liegt in der Gyeonggi-Provinz. Er ist durch die Trennung von Nord- und Südkorea in einer ähnlichen Grenzlage, wie es der Landkreis Hof noch bis 1989 war. Ein Drittel des Landkreises befindet sich auf nordkoreanischem Gebiet.

zurück

12. Juli 2018