24. Mai 2023

Bleib am Ball – Suchtpräventionstag am 22. Juni in Hof

Am 22. Juni 2023 findet auf dem städtischen Sportgelände an der Ascher Straße in Hof zum ersten mal der Suchtpräventionstag statt. Organisiert wird der Tag von der Gruppe Jugendhilfe Hochfranken gGmbH in Zusammenarbeit mit der Kommunalen Jugendarbeit des Landkreises Hof sowie der Kriminalpolizeiinspektion Hof und unterstützt vom Arbeitskreis „Unsere Stadt gemeinsam gegen Drogen“.

Insgesamt werden über 20 Institutionen vertreten sein und mit verschiedenen Beiträgen vor Ort informieren, zu Mitmachaktionen einladen sowie Rede und Antwort stehen. „Wir sind begeistert, dass so viele Vereine, Einrichtungen und Unternehmen uns bei diesem Tag unterstützen.“, erzählt Ann-Kathrin Lang, Sozialpädagogin von der Gruppe Jugendhilfe Hochfranken gGmbH. „Suchtprävention ist ein Dauerthema – das muss es auch sein. Wir
möchten mit dem Tag Jung und Alt ansprechen und aufklären, denn Sucht kann unfassbar vielfältig sein.“, so Lang weiter.

Im Bild von links nach rechts: Stefanie Vollert (Kriminalpolizeiinspektion Hof), Ann-Kathrin Lang (Die Gruppe Jugendhilfe Hochfranken gGmbH), Petra Schultz (Kommunale Jugendarbeit Landkreis Hof), Geschäftsführer Armin Schmid (Die Gruppe Jugendhilfe Hochfranken gGmbH)

Neben vielen Infoständen findet zudem ein Benefizspiel zwischen dem Bayernligisten SpVgg Bayern Hof und dem Bezirksligateam des 1. FC Trogen statt.
Zudem wird es zwei Fachvorträge zum Thema „Opiatabhängigkeit“ und „Essstörungen“ geben. „Wir verbinden den Suchtpräventionstag mit unserem Tag der offenen Tür. Hier freuen wir uns auf zwei Fachvorträge und Besucher in unseren Räumlichkeiten“, erklärt Geschäftsführer Armin Schmid.
Stefanie Vollert von der Kriminalplozeiinspektion in Hof unterstreicht noch einmal: „Ziel des Suchtpräventionstages ist es, allen Beteiligten und Besuchern eine Möglichkeit zu geben, in einem begrenzten Zeitrahmen ein wichtiges Netzwerk vorzustellen, über Themen zu informieren und über die Vielfältigkeit beim Thema „Sucht“ aufmerksam zu machen.“
Los gehts am 22. Juni 2023 um 16 Uhr auf dem Sportgelände an der Ascher Straße in Hof . Alle Teilnehmer sowie weitere Infos finden Sie unter www.die-gruppe-ggmbh.de sowie auf Facebook unter https://www.facebook.com/events/213424481444687

24. Mai 2023