17. Juni 2019

Besuch aus Südkorea

Eine Delegation aus dem südkoreanischen Partnerlandkreis Yeoncheon hat zwei Tage lang den Landkreis Hof besucht. Besonders beeindruckt waren die Gäste vom Deutsch-Deutschen Museum in Mödlareuth, das an die Teilung Deutschlands erinnert. Dabei entspannen sich zahlreiche Gespräche über die Situation zwischen Süd- und Nordkorea – vor allem ob es dort in absehbarer Zeit eine Wiedervereinigung geben, und wie darauf hingearbeitet werden könnte.

Beim Besuch der Stadt Lichtenberg begrüßte Landrat Dr. Oliver Bär die Gäste und informierte sie über die Besonderheiten im Landkreis Hof. Landrat Dr. Oliver Bär: „Wir fühlen uns Ihnen sehr nahe. Wir wünschen Ihnen, dass auch Sie bald Seite an Seite sitzen können. Uns ist allen bewusst, was es bedeutet, in einem geteilten Land zu leben. Wir fühlen mit den Menschen, für die es heißt, in Nordkorea eingesperrt zu sein. In einem Staat, von dem man nicht weiß, wie er morgen reagieren wird. Wir wünschen uns von Herzen, dass Sie die Einheit des Volkes erleben.“

Zum Abschluss ihres Besuchs im Landkreis Hof besuchte die Delegation aus Yeoncheon das Klinikum Naila. Dort informierte man sich über den Fortgang der Bauarbeiten für den Neubau des Bettenhauses mit insgesamt fünf Pflegestationen, einer Intensivstation, einem Herzkatheterlabor und die weitere Umgestaltung des Klinikums.

Der Besuch der Gäste aus Südkorea war der Gegenbesuch für eine Delegation aus dem Landkreis Hof mit Landrat Dr. Oliver Bär, die vor drei Jahren den Partnerlandkreis Yeoncheon besuchte.

17. Juni 2019