21. Dezember 2020

Besondere Maßnahmen in Stadt und Landkreis Hof über die Feiertage

Angesichts der aktuellen Corona-Situation und im Hinblick auf das anstehende Weihnachtsfest haben Stadt und Landkreis Hof folgende Feiertags-Maßnahmen getroffen:

1. Ausweitung der Testung, insbesondere nach den Feiertagen:

Die Zentrale Teststelle von Stadt und Landkreis Hof an der Hofer Freiheitshalle hat zusätzlich zu den üblichen Öffnungszeiten (Montag bis Freitag, 13:00 bis 14:00 Uhr, ausgenommen Feiertage) am

• Heilig Abend (24.12.2020)
  • 27.12.2020
  • Silvester (31.12.2020)
  • 02. Januar 2021

jeweils von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr geöffnet.

Neben PCR-Tests können ausnahmsweise am 24.12. sowie am 31.12.2020 auch Schnelltests an der Teststelle durchgeführt werden.

Wichtig:

Es ist uns ein Anliegen, gerade den Personen eine Testung zu ermöglichen, die familiären Besuch über Weihnachten erhalten haben, der sich aktuell nicht im näheren Umfeld aufhält (z. B. die Tochter, die in Hamburg studiert). Bitte beachten Sie dabei auch die Inkubationszeit.

2. Zusätzliche Schnelltests durch das BRK:

Zusätzlich zu den Testmöglichkeiten an der Zentralen Teststation bietet das BRK Hof am 24.12. und 25.12.2020 in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr Schnelltests an.

„Diese Schnelltests richten sich an Angehörige von Pflegeheim-Bewohnern, die an Weihnachten unter Einhaltung der Regelungen zum Schutz der Heimbewohner ihre Liebsten besuchen möchten. Die dafür erforderlichen Tests werden durch Freiwillige des BRK Hof sowie durch angehende Pflegefachkräfte der Kliniken HochFranken durchgeführt. Dafür sind wir allen ehrenamtlichen Helfern sehr dankbar“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

Die vom Bayerischen Gesundheitsministerium initiierte Aktion ist ein zusätzliches Angebot, ergänzend zu den regulären Testkapazitäten bei Hausärzten oder Testzentren. Der Freistaat wird diese Tests finanzieren, es fallen also für Angehörige, die sich testen lassen möchten, keine Kosten an.

Die Schnelltests werden am 24.12. und 25.12. 2020 in der Zeit von 9:00 bis 15:00 Uhr in den Räumen des BRK Kreisverbandes Hof (Ernst-Reuter-Straße 66b) durchgeführt.

Bitte beachten Sie:

Die Schnelltests stehen ausschließlich für Besucher von Pflegeheim-Bewohnern zur Verfügung. Ein entsprechender Nachweis ist zu erbringen.

3. FFP2-Masken beim Kirchgang:

Stadt und Landkreis Hof stellen sämtlichen Kirchen im Hofer Land FFP2-Masken (oder vergleichbare) zur Verfügung. Damit soll ein möglichst hoher Schutz für Besucher von Weihnachtsgottesdiensten gewährleistet werden. Darüber hinaus möchten Stadt und Landkreis Hof dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen im Hofer Land mit FFP2-Masken ausgestattet sind.

4. Zuhör-Telefon:

Es wird ein sogenanntes „Zuhör-Telefon“ eingerichtet. Dieses ist am 28. und 29. Dezember jeweils von 15:00-16:00 Uhr und am 30. Dezember von 10:00-11:00 Uhr besetzt.

Unter der Telefonnummer 09281/815-7950 können sich Bürgerinnen und Bürger aus dem Hofer Land gerne melden.

„Wir wollen vor allem Älteren, aber auch einsamen Menschen in dieser schwierigen Zeit beistehen, Ansprechpartner bei Sorgen sein und ihnen einfach ein offenes Ohr schenken“, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla.

21. Dezember 2020