11. März 2021

Baubeginn am Radweg zwischen Sparneck und Weißdorf

Ausbau des Radwegenetzes schreitet voran

Mit einem symbolischen Spatenstich im kleinen Kreis wurden die Bauarbeiten an einem weiteren wichtigen Radwegteilstück zwischen Sparneck und Weißdorf begonnen. Damit wird der Ausbau des Radwegenetzes zwischen Zell, Sparneck, Weißdorf und Münchberg weiter vorangetrieben.

„Für die Radfahrer wird dies einmal ein sehr schöner Streckenabschnitt sein“, so Landrat Dr. Oliver Bär beim Spatenstich. „Doch für die Bauarbeiten ist es eine anspruchsvolle Strecke.“

Zwischen Sparneck und Weißdorf wird auf insgesamt zwei Kilometern Länge ein Geh- und Radweg vorwiegend auf der alten Bahntrasse gebaut. Davon werden 870 Meter als Wirtschaftsweg ausgebaut. Im Zuge des Baus müssen etwa mehrere Durchlassrohre, zwei kleinere Brückenbauwerke, eine größere Saalebrücke sowie in Weißdorf eine Querungshilfe für eine sichere Geh- und Radwegführung hergestellt werden.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf 2,05 Millionen Euro, davon kommen 1,2 Millionen Euro aus Fördermitteln. Die Gemeinde Weißdorf und der Markt Sparneck sind am Ausbau beteiligt und tragen einen Kostenanteil.

Auf unserem Bild von links: Landrat Dr. Oliver Bär, Bürgermeister Heiko Hain (Weißdorf), Bürgermeister Daniel Schreiner (Sparneck), Jürgen Wälzel (Landratsamt Hof, Fachbereich Tiefbau) sowie Jürgen Scharnagl und Matthias Wirth, Geschäftsführer bzw. Bauleiter der ausführenden Baufirma Scharnagl Hoch- und Tiefbau GmbH.

11. März 2021