1. März 2024

Autonomer Shuttlebus bald auch in Bad Steben

Viele kennen die kleinen, weiß-roten Shuttlebusse bereits aus Rehau, Hof oder Kronach – künftig wird ein solcher Bus nun auch in Bad Steben unterwegs sein. Im Rahmen der zweiten Projektphase des Forschungsprojektes Shuttle-Modellregion Oberfranken wird in wenigen Wochen Bad Steben in die Riege der Forschungsgebiete aufgenommen. Seit 2020 läuft das durch das Bundesverkehrsministerium geförderte Projekt, das den Einsatz von autonomen – also ohne Fahrer fahrenden – Bussen unter verschiedenen Voraussetzungen erproben soll.

„Wir sind gemeinsam mit anderen Partnern dabei, im Rahmen unseres Projekte SMO das autonome Fahren an unterschiedlichen Stellen zu erproben und weiterzuentwickeln. Nun wollen wir dies in Bad Steben tun. Dazu erfolgt momentan eine Testphase, bei der unter anderem sogenannte Operator ausgebildet werden. Nach dieser Testphase wird der autonome Bus dann von allen genutzt werden können, die hier in Bad Steben sind, insbesondere auch von Patientinnen und Patienten der Rehakliniken. Denn in Bad Steben wird das Thema Barrierefreiheit in besonderer Art und Weise herausgestellt werden“, so Landrat Dr. Oliver Bär.

So fährt der Shuttlebus künftig zwischen dem Bahnhof, den Reha Kliniken, der Therme bis hin zum Parkplatz eines Nahversorgungszentrums und bietet somit eine optimale Anbindung für Kur- und Rehagäste, ebenso für die Bad Stebener selbst.

Aktuell werden alle Shuttlebusse des Projektes aus Sicherheitsgründen von einem Operator begleitet. Aber: „Im Rahmen unseres Forschungsprojekts arbeiten wir daran, Prozesse weiter zu automatisieren, um in Zukunft irgendwann auch komplett autonom fahren zu können“, erklärt Andreas Weinrich, der das Projekt von Seiten der Logistikagentur Oberfranken betreut. Dazu werden in Bad Steben künftig verschiedene Parameter erprobt.

„Vom Einstieg über die Kontrolle, ob die Fahrgäste angeschnallt sind, ob sich beispielsweise die Türen automatisiert für Fahrgäste mit Einschränkungen öffnen lassen oder auch, ob das Fahrzeug eine körperlich eingeschränkte Person erkennt, wie ein Rollstuhl platziert und arretiert werden kann – all das sind Themen, die wir in dem Folgeprojekt SMO II untersuchen und erforschen möchten“, so Weinrich.

Im Gruppenbild von links nach rechts: Bad Stebens Bürgermeister Bert Horn, Andreas Weinrich (Geschäftsführer Logistik-Agentur Oberfranken), Klaus Rehm (Technisches Bauamt Bad Steben), Jeremiah Flaszer (Firma Easymile), Landrat Dr. Oliver Bär und Patrick Leitl (Logistik-Agentur Oberfranken)

Bad Steben ist einer von drei Standorten, die im Rahmen des Projektes SMO II erprobt werden. Dabei hat jeder Standort einen individuellen Schwerpunkt. Während in Bad Steben die Barrierefreiheit im Vordergrund steht, geht es in Hof beispielsweise um das Fahren durch eine Fußgängerzone. In Kronach wiederum hat das Shuttle eine anspruchsvolle, mit Steigung und Engstellen versehene Strecke zurückzulegen. Bereits abgeschlossen ist die Forschungsstrecke in Rehau. Hier stand unter anderem die Querung eines Bahnübergangs im Fokus.

Bad Stebens Bürgermeister ist davon überzeugt, dass der Shuttleverkehr nicht nur für Gäste, sondern auch für die Einheimischen ein Gewinn sein wird: “Ich bin da recht zuversichtlich, dass mit der Therme und dem Edeka-Einkaufsmarkt zwei stark frequentierte Stellen einbezogen sind. Für Bad Steben ist es eine tolle Sache, Teil des Projektes zu sein”, so Bürgermeister Bert Horn.

Nach aktuellem Stand sollen die vorbereitenden Maßnahmen in Bad Steben in den nächsten Wochen abgeschlossen sein. Dann wird das Shuttle der Öffentlichkeit kostenfrei zur Verfügung stehen. Wir informieren, sobald dies der Fall ist.

1. März 2024