16. November 2023

Ausstellung mit Bildern aus dem Frankenwald und Oberfranken im Landratsamt eröffnet

In der Kleinen Galerie des Landratsamtes Hof wurde nun die Ausstellung des Malers Harald Menzer aus Schwarzenbach am Wald eröffnet. Der Künstler präsentiert 40 Werke, die einen nahezu fotorealistischen Spaziergang durch die Region ermöglichen. Von „Blick nach Schwarzenstein“ bis hin zum „Bamberger Tor in Kronach“ führt die Reise über die „Selbitztalbrücke“ bis zu den „Wellen im Sonnenuntergang“.

Bereits als Kind faszinierte er sich für Maler, die feine Details und leuchtende Farben naturgetreu auf Leinwand festhalten konnten. Nach seiner Ausbildung zum Maler und Lackierer zog es ihn vom Erzgebirge über Wien in den Taunusstein und schließlich nach Steinwiesen und Schwarzenbach a.Wald, wo er seine Kunst vertiefte. Hier entstanden die besonderen Perspektiven aus dem Landkreis und darüber hinaus.

„Natürlich ist unsere Region wirklich sehr schön. Doch bei diesen Motiven, der Lichtstimmung und dem ausdrucksstarken Farbspiel spürt man die echte Freude an der Heimat, die Harald Menzer mit seiner Kunst vermittelt“, so Landrat Dr. Oliver Bär bei der Eröffnung der Ausstellung. Die Werke sind noch bis Ende Dezember in der Kleinen Galerie zu den regulären Öffnungszeiten des Landratsamtes zu bewundern.

16. November 2023